Regionalliga

Heimniederlage

Der VfB II verliert zum Abschluss der Vorrunde gegen die TSG Hoffenheim II mit 1:3. Jan Ferdinand erzielt den Treffer für die Mannschaft von Trainer Andreas Hinkel.

[Linked Image]

„Die erste Halbzeit war relativ ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Doch dann macht Hoffenheim das Tor, das hat das Spiel natürlich beeinflusst“, sagte VfB II Trainer Andreas Hinkel nach der 1:3-Heimniederlage gegen die TSG Hoffenheim II vor 326 Zuschauern und Dauerregen im Robert-Schlienz-Stadion.

Der VfB II hätte fast einen Blitzstart hingelegt, doch der Rechtsschuss von Nicolas Sessa aus zwölf Metern ging knapp am Pfosten vorbei. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Mannschaften förmlich, ehe es nach einem Ballgewinn von Benedict Dos Santos schnell Richtung Hoffenheimer Tor ging. Allerdings zischte der Schuss von Joel Sonora um Zentimeter am Torwinkel vorbei (24. Minute). Nach gut einer halben Stunde hatten auch die Hoffenheimer, bei denen die beiden Bundesligaspieler Serge Gnabry und Robert Zulj zum Einsatz kamen, ihre erste nennenswerte Offensivaktion. Ein schnell ausgeführter Freistoß landete bei Prince Osei Owusu, doch Ramon Castellucci reagierte blitzschnell und entschärfte den Schuss des ehemaligen VfB Spielers. Kurz darauf war der VfB II Torhüter erneut zur Stelle und parierte einen abgefälschten Schuss. Auf der Gegenseite kam Alexander Groiß nach einem Eckstoß zum Kopfball, die TSG-Abwehr beförderte den Ball aber von der Torlinie. Dieser landete erneut bei Alex Groiß, doch sein sehenswerter Seitfallzieher zischte noch leicht abgefälscht über die Latte (36.). In der 42. Minute dann der Führungstreffer für die Gäste. Vom eigenen Strafraum aus spielten sich die Jungs von Trainer Marco Wildersinn schnell nach vorne, Serge Gnabry steckte auf Linksverteidiger Alexander Rossipal durch und dieser vollendete zum 0:1. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fast noch der zweite Gegentreffer, doch der Schuss von Serge Gnabry ging knapp am langen Pfosten vorbei.

„Wir hatten uns in der Halbzeitpause noch einmal viel vorgenommen, da wir gut im Spiel waren. Das zweite und dritte Tor in den ersten zehn Minuten waren zwei heftige Wirkungstreffer, wie man im Boxen sagen würde“, beschrieb Andreas Hinkel die Minuten nach dem Wiederanpfiff. In der 50. Minute landete ein langer Ball bei Prince Osei Owusu, der den herauskommenden Ramon Castellucci zum 0:2 überlupfte und sechs Minuten später köpfte Robert Zulj gar zum 0:3 ein. „Danach haben die Jungs etwas gebraucht, haben dann trotzdem weitergemacht und viel investiert und auch das 1:3 erzielt“, sagte der VfB II Coach. Den Ehrentreffer erzielte Jan Ferdinand, der von Pascal Breier angeköpft wurde und der Ball so den Weg ins Tor der TSG fand (79.). Bereits zuvor hatte der Stürmer eine gute Gelegenheit, doch nach einem öffnenden Pass von Joel Sonora war der Winkel etwas zu spitz und TSG-Keeper Dominik Draband konnte parieren (70.).

Durch diese Niederlage beendet der VfB II die Vorrunde mit 23 Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Bereits am nächsten Samstag geht es mit einem Heimspiel weiter. Von 14 Uhr an ist dann der TSV Steinbach zu Gast im Robert-Schlienz-Stadion.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]