Bundesliga

"Wir sind ziemlich gut vorbereitet"



Am Sonntag trifft der VfB wie schon in Mainz auf einen ehemaligen Profi. Raphael Holzhauser wird aber hoffentlich kein Tor schießen.

Hallo Rapha, lass uns diesmal doch über Parallelen und Unterschiede sprechen. Du bist von einem schwäbischen Verein aus Baden-Württemberg zu einem bayerischen, aber ebenfalls schwäbischen Klub ausgeliehen und nun seit fast zwei Monaten in Augsburg. Inwiefern ist die Mentalität dort ähnlich beziehungsweise unterschiedlich im Vergleich zu Stuttgart?
Raphael Holzhauser: "Ich kann noch nicht so viel sagen, weil ich erst vor knapp drei Wochen in meine Wohnung gezogen bin. Jetzt will ich die Stadt erst einmal besser kennenlernen. Bislang sind mir aber noch keine dramatischen Unterschiede aufgefallen."

In den ersten drei Pflichtspielen im DFB-Pokal und in der Liga hast Du in der abgelaufenen Saison nicht gespielt. Im Unterschied dazu warst Du 13/14 bislang dreimal in der Startaufstellung und bist insgesamt 213 Minuten auf dem Platz gestanden. Welche Gründe machst Du dafür aus?
Raphael Holzhauser: "Ich glaube, ich bin einen Schritt weiter. Ich habe im Verlauf der vergangenen Saison dann ja noch einige Pflichtspiele bestritten und mich daher weiterentwickelt. Jetzt freut es mich natürlich, dass ich weiter Spielpraxis sammeln darf und ich versuche, mich jeden Tag von der besten Seite zu zeigen."

Ein weiterer Unterschied ist das Trainerteam, auch die Mannschaft ist natürlich anders. Welche Eindrücke hast Du bislang von den Akteuren beim FCA?
Raphael Holzhauser: "Man merkt, dass Trainer, Manager und Mannschaft eng zusammenarbeiten. Alle sind ein sehr gut eingespieltes Team und genauso wurde ich aufgenommen. Das heißt, dass ich vom ersten Tag an super integriert war und daher ist von der Seite her bislang alles top."

Wo sind ganz allgemein die Unterschiede und vielleicht auch die Parallelen zwischen dem VfB und dem FCA zu finden?
Raphael Holzhauser: "In Stuttgart ist alles ein bisschen größer. Aber das ist ja auch klar, denn der FCA spielt nun das dritte Jahr in der Bundesliga. Man merkt aber, dass sich hier alles sehr schnell entwickelt. So große Unterschiede kann ich deshalb gar nicht feststellen."

Trotz zahlreicher Neuzugänge ist beim VfB gegenüber der vergangenen Saison auch einiges gleich geblieben und Du kennst Dich demnach noch bestens aus. Inwiefern bist Du daher besonders in die Vorbereitung für das Aufeinandertreffen, das am Sonntag um 17.30 Uhr in Augsburg angepfiffen wird, eingebunden?
Raphael Holzhauser: "Klar kenne ich den VfB sehr gut, aber in der Bundesliga kennen sich die Klubs ohnehin untereinander ziemlich gut. Da werde ich auch nicht mehr so viel beisteuern können. Wir sind jedenfalls ziemlich gut vorbereitet."

Das werden Deine alten Kollegen bestimmt auch sein. Wie viel Kontakt hast Du denn im Vorfeld der Begegnung – Stichworte heißmachen, frotzeln, wetten? Du hast Dich ja beispielsweise mit Alexandru Maxim in dieser Woche zum Mittagessen getroffen, weil Du in Stuttgart warst.
Raphael Holzhauser: "Bislang ist in dieser Hinsicht noch gar nicht so viel passiert. Der VfB hatte ja noch die Europa-League-Partie. Aber ich werde bestimmt noch mit dem einen oder anderen hin und her schreiben oder telefonieren, ganz klar. Und da werden wir uns dann auch einstimmen."

Im bisherigen Saisonverlauf fallen derweil ebenfalls Parallelen zwischen dem VfB und dem FCA auf. Beide Teams siegten im Pokal auswärts mit 2:0, sowohl ihr als auch Dein alter Klub haben in der Bundesliga indes aber null Punkte. Dabei waren die Leistungen des VfB und des FCA relativ ordentlich, aber die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Inwiefern ist daher die Bedeutung der anstehenden Partie für beide Teams gleich?
Raphael Holzhauser: "Wenn man die Ziele beider Klubs betrachtet, dann geht der VfB sicherlich als Favorit in die Partie. Wir wollen frühzeitig den Klassenverbleib schaffen und dafür müssen wir besonders in den Heimspielen Punkte holen. Stuttgart will höher hinaus. Die Ziele sind demnach unterschiedlich, aber beide Teams benötigen die Punkte, um sie zu erreichen. Wir haben zwar bislang ordentlich gespielt, aber es zählen nun einmal die Punkte. Das ist in Stuttgart nicht anders. Insgesamt denke ich daher, dass beide Teams etwas unter Druck stehen."

Und woran hapert es bei Euch und beim VfB bislang?
Raphael Holzhauser: "Wir haben immer ordentlich Fußball gespielt, aber im letzten Drittel vor dem gegnerischen Tor haben die letzte Entschlossenheit, der letzte gute Pass, die letzte Gier gefehlt. Daran haben wir in dieser Woche gearbeitet und werden alles daran setzen, diese Punkte am Sonntag besser zu machen..."

…Deine Beschreibung in Bezug auf den FCA passt eigentlich auch ganz gut zum VfB, insofern herrschen in puncto bisherigen Problemen ebenfalls Parallelen. Unterschiedlich verlief derweil diese Woche, denn der VfB musste am Donnerstag in Rijeka in den Play-offs zur Europa League ran. Du hast im Interview mit eurem Klub-TV gesagt, dass dies ein Vorteil für euch ist. Kannst Du bitte konkretisieren, warum Du das denkst? Du kennst die Situation ja selbst aus der vergangenen Saison.
Raphael Holzhauser: "Die Regenerationszeit ist kürzer, außerdem machen auch die Flüge ein wenig müde und am Samstag muss die Mannschaft dann schon wieder Richtung Augsburg aufbrechen. Wir können am Freitag und Samstag dagegen in Ruhe arbeiten. Darüber hinaus ist es nicht optimal, wenn dann ein Spiel unter der Woche unbefriedigend verläuft."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]