Bundesliga

Remis zum Abschluss



Im zweiten Testspiel des Trainingslagers trennen sich der VfB und der RKC Waalwijk 1:1 (1:1). Shinji Okazaki gleicht die Führung der Niederländer aus.

Beim VfB liefen bis auf Serdar Tasci die gleichen Akteure wie beim ersten Testspiel im Trainingslager auf. Der Kapitän blieb vorsichtshalber draußen, weil er leichte Oberschenkelprobleme hatte. Ihn ersetzte Benedikt Röcker.

Die Partie begann mit einer Unachtsamkeit in der Rückwärtsbewegung beim VfB und prompt stand es 0:1. Der Tabellenneunte der niederländischen ersten Liga erzielte in Person von Florian Jozefzoon nach zwei Minuten die Führung, doch umgehend kontrollierte das Team des Trainers Bruno Labbadia das Spielgeschehen – und nur sieben Minuten später erfolgte der Ausgleich.

Nach einem schönen langen Flugball von Zdravko Kuzmanovic auf Ibrahima Traoré hatte sich dieser auf der Außenbahn toll durchgesetzt und Shinji Okazaki war im Strafraum zur Stelle. In den Folgeminuten agierten beide Mannschaften auf einem ähnlichen Leistungsniveau – mit leichten Vorteilen für den VfB.

Waalwijk rettet auf der Linie

Das nächste Mal gefährlich vor dem Tor wurde es nach einem Pass in die Spitze von Ibrahima Traoré. Diesen leitete Shinji Okazaki mit einer Abnahme aus der Luft direkt in Richtung Tor weiter, doch der Ball verfehlte dieses (26.). Danach dauerte es wieder eine Weile, bis sich eine nennenswerte Aktion in Tornähe ereignete – und zwar bis zur 43. Spielminute.

In der Mitte stieg Benedikt Röcker nach einem Eckstoß von Ibrahima Traoré am höchsten, doch ein Waalwijker klärte auf der Linie und verhinderte so den Rückstand der Niederländer. Beim Stand von 1:1 pfiff der Schiedsrichter dann auch zur Pause.

Die zweite Hälfte begann ebenfalls mit einem Torschuss. Doch Cristian Molinaros Versuch flog ganz knapp über die Latte (47.), der von Christian Gentner wenig später ebenso knapp rechts am Tor vorbei (52.).

VfB ist leicht überlegen

Mit einem Vierer-Wechsel nach 63 Minuten kamen dann noch einmal frische Kräfte in die Partie. Eine davon war Vedad Ibisevic, der anschließend zum Freistoß aus halblinker Position antrat. Doch sein Schuss verfehlte das Tor (74.). Das Gleiche geschah wenig später auf der Gegenseite, als Rodney Sneijder seine Chance bei einer Standardsituation vergab (79.).

Kurz darauf tauchte dann Johan Audel vor dem Tor des RKC Waalwijk auf, seinen Abschluss konnte der niederländische Keeper Arjan van Dijk allerdings noch zur Ecke klären (82.). Zwei weitere Chancen hatten kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit Raphael Holzhauser, der aus etwa 20 Metern abzog, und Vedad Ibisevic, der den Abpraller neben das Tor köpfte (90.).

In der Nachspielzeit hielt Raphael Holzhauser aus rund 30 Metern mit einem Freistoß direkt drauf, doch Arjan van Dijk entschärfte die Situation (90. + 3) – und so blieb es beim Remis zum Abschluss des Trainingslagers.

"Man hat gemerkt, dass wir in den vergangenen Tagen viel gearbeitet haben, aber dennoch war es insgesamt in Ordnung. Es wäre schön gewesen, wenn sich meine Mannschaft zum Abschluss des tollen Trainingslagers belohnt hätte und die Chancen waren durchaus da", sagte Bruno Labbadia.

Die Aufstellung des VfB Ulreich – Rüdiger, Röcker (46. Sakai), Niedermeier (75. Degenek), Molinaro – Gentner (63. Khedira), Kuzmanovic (63. Stöger) – Harnik, Hajnal (46. Holzhauser), Traoré (63. Audel) – Okazaki (63. Ibisevic).

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]