Jugend

VfB Nachwuchs vor kniffligen Aufgaben

Gleich mehrere VfB Teams stehen an diesem Wochenende vor schwierigen Aufgaben. Auch wenn das, wie im Fall der U17, die Tabellensituation nicht erahnen lässt.

[Linked Image]

U23

Der VfB II steht vor einer schwierigen, aber auch sehr reizvollen Aufgabe am Sonntag. Von 14 Uhr ist der SV Waldhof Mannheim zu Gast im GAZi-Stadion. Die Waldhöfer, in den vergangenen beiden Spielzeiten einmal Meister und einmal Vize-Meister, stehen aktuell in der Regionalliga Südwest auf dem dritten Tabellenplatz. Der VfB II könnte mit einem Heimsieg an den Mannheimern vorbeiziehen, dafür „brauchen wir aber einen sehr guten Tag, denn Waldhof ist ein absolutes Spitzenteam“, wie Trainer Andreas Hinkel betont.

U19

Das ursprünglich für den Samstag angesetzte Spiel in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest zwischen dem VfB und dem FC Bayern München wurde verlegt. Grund für die Verlegung ist die Teilnahme von zwei Spielern des FCB bei der U17-Weltmeisterschaft in Indien. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Dafür tritt das Team von Trainer Heiko Gerber am Dienstag um 19 Uhr im wfv-Pokal an. Bei der TSG Backnang, aktuell Tabellenführer in der A-Junioren Verbandsstaffel Nord, geht es um den Einzug ins Viertelfinale.

U17

Das Team von Trainer Nico Willig will mit einem Erfolg im Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 14 Uhr) seine Tabellenführung in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest verteidigen. Doch das wird alles andere als eine einfache Aufgabe. Denn der VfB Coach ist davon überzeugt, dass die Gastgeber weitaus besser sind als es ihr fünfter Tabellenplatz vermuten lässt. „Dieses Spiel wird eine riesige Herausforderung“, sagt Nico Willig, „ich bin überrascht, dass die Mainzer zehn Punkte hinter uns stehen. Denn die Mannschaft hat eine große Qualität.“

U16

Zum bislang schwierigsten Auswärtsspiel in dieser Saison tritt das Team von Trainer Kai Oswald, aktuell Tabellenführer der EnBW-Oberliga der B-Junioren, am Samstag um 12:30 Uhr an. Denn der Gegner SV Sandhausen hat als Tabellenvierter nur drei Zähler weniger als die VfB Junioren auf dem Konto.

U15

Das Team von Trainer Murat Isik hat am Samstag die längste Auswärtsfahrt der Saison vor sich. Denn dann tritt es um 15 Uhr bei der TSG Wieseck, einem Stadtteilverein von Gießen, an. Die VfB Junioren, zurzeit Dritter in der Regionalliga Süd, wollen bei der Partie in Hessen den fünften Sieg in Folge einfahren und damit Tabellenführer TSG Hoffenheim auf den Fersen bleiben.

U14

Nach dem 4:1-Erfolg im Testspiel gegen den FC Basel am vergangenen Mittwoch geht es für das Team von Trainer Markus Fiedler am Samstag wieder um Punkte. Um 13 Uhr will der VfB Nachwuchs, zurzeit Tabellenführer in der EnBW-Oberliga der C-Junioren, im Heimspiel gegen den 1. CfR Pforzheim den sechsten Sieg im sechsten Punktspiel der Saison einfahren.

U13

Zum Spitzenspiel des fünften Spieltags in der D-Junioren Talentrunde empfängt das Team von Trainer Michael Stügelmaier am Samstag um 15 Uhr den 1. FC Heidenheim. Beide Teams stehen momentan punktgleich auf Platz zwei und drei der Tabelle. Vor ihnen befinden sich die Stuttgarter Kickers mit einem Zähler mehr. Die Blauen haben allerdings auch schon ein Spiel mehr absolviert.

U12

Die nach vier Spielen mit zwölf Punkten und 43:2 Toren die Tabelle in der Bezirksstaffel anführende U12 des VfB tritt am Samstag um 14:15 Uhr bei der Sportvereinigung Feuerbach an, die erst zwei Zähler auf ihrem Konto hat. Am Sonntag nimmt sie dann ab 10:35 Uhr an einem Leistungsvergleich bei der TSG Hoffenheim teil. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ geht es dort gegen die Gastgeber, den FC-Astoria Walldorf und die SG Sonnenhof Großaspach.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]