Der große VfB-Transfer-Ticker

Der heiße Poker um Chadrac Akolo

Der VfB Stuttgart ist dabei, seinen Kader für die kommende Bundesligasaison schlagkräftig aufzustellen. Wir berichten über alle relevanten Transfers und Gerüchte während der Transferphase in unserem Ticker.

[Linked Image]
Der VfB ist heiß auf Chadrac Akolo. Doch die Verhandlungen sind kompliziert.

Der VfB Stuttgart steht vor einer spannenden und anspruchsvollen Saison in Deutschlands Oberhaus. Bevor es am 11. August im DFB-Pokal und am 18. August in der Bundesliga wieder um das Weiterkommen und Punkte geht, steht für Sportchef Jan Schindelmeiser eine arbeitsintensive Zeit an: die Transferphase. Die großen Fragen lauten daher: Wer kommt? Wer geht? Wir berichten mit unserem großen VfB-Transferticker regelmäßig rund um das Geschehen.

Mittwoch, 5. Juli, 11.45 Uhr: Der VfB Stuttgart will Chadrac Akolo – und auch der Spieler ist alles andere als abgeneigt, hat ihm doch sein ehemaliger Förderer Peter Zeidler, Anfang des Jahres noch Akolos Trainer beim FC Sion, viel Gutes über den VfB erzählt. Die Vereine sind in die Verhandlungen eingestiegen, eine Ablöseforderung von 5 Millionen Euro stand für den 22 Jahre jungen Angreifer im Raum. Doch nun mischt sich Sions exzentrischer Präsident Christian Constantin ein. Der will mehr für das Juwel des Schweizer Erstligisten, hat die Ablöseforderung um mehrere Millionen erhöht. Deutlich mehr, als der VfB zu zahlen bereit ist. Sollten sich die Parteien nicht aufeinander zubewegen ist es denkbar, dass der Deal doch noch an den überzogenen Forderungen scheitert.

Dienstag, 4. Juli, 16.30 Uhr: Boris Tashchy wechselt zum MSV Duisburg. Der Stürmer hat bei den Zebras einen Vertrag über zwei Jahre plus Option unterzeichnet.

Dienstag, 4. Juli, 12.15 Uhr: Der VfB Stuttgart hat den Vertrag mit Borys Tashchy aufgelöst. Der 24 Jahre alte Angreifer war im Oktober 2014 zum VfB II gewechselt und stand ab Februar 2016 im Profikader des VfB. In der Rückrunde der vergangenen Saison war Boris Tashchy an den tschechischen Erstligisten FC Zbrojovka Brünn ausgeliehen.

Dienstag, 4. Juli, 10.30 Uhr: Im Rahmen einer Pressrunde zum Vorbereitungsstart hat VfB-Sportchef Jan Schindelmeiser für die kommenden zwei Wochen Bewegung im Kader des Bundesligisten angekündigt. Die Suche nach Neuzugängen sei abgeschlossen, „jetzt geht es um die Realisierung, was fast noch schwieriger ist als aufzusteigen“, so Schindelmeiser. Neben zugängen – der Fokus liegt hier auf der Abwehr und der Torhüterposition – wird es auch Abgänge geben. „Wir reden sehr offen, sehr fair, über die Perspektiven mit den Jungs“, versicherte Schindelmeiser und bekräftigte zugleich, dass man bei Neuverpflichtungen kein finanzielles Harakiri eingehen werde. „Wir haben ein Gehaltsgefüge. Die Jungs, die jetzt kommen, müssen in dieses passen.“

Montag, 3. Juli, 10.50 Uhr: Gabriel Barbosa hat von Inter Mailand grünes Licht für einen Wechsel auf Leihbasis bekommen. Der Brasilianer kann sich nach „kicker“-Informationen einen Wechsel zum VfB durchaus vorstellen, doch es gibt auch andere Interessenten für den Olympiasieger von 2016. Die Verhandlungen laufen, Inter wäre sogar bereit, auf eine Leihgebühr zu verzichten, wenn der Abnehmer das Gehalt von rund zwei Millionen Euro pro Jahr übernimmt.

Quelle: Stuttgarter Zeitung


Mummi [Linked Image]