Tore per Fallrückzieher

Als Jürgen Klinsmann die Fans des VfB Stuttgart verzückte

Tore per Fallrückzieher sind besonders schön und speziell – das ist nicht erst seit dem spektakulären Treffer von Cristiano Ronaldo gegen Juventus Turin bekannt. Die Historie bietet weitere Beispiele. Und Stuttgart spielt dabei gleich mehrmals eine Rolle.

[Linked Image]
Am 14. November 1987 bewzingt der VfB Stuttgart den FC Bayern mit 3:0. Nach einer Falnke von Günther Schäfer trifft Jürgen Klinsmann zum 1:0 per Fallrückzieher. Der Treffer wurde später zum Tor des Jahrzehnts gewählt. „Das Tor war Weltklasse, von der Entstehung bis zur Exekution“, sagte der damalige DFB-Teamchef Franz Beckenbauer.

Cristiano Ronaldo hat mal wieder ein Zeichen gesetzt. Der Superstar von Real Madrid erzielte im Hinspiel des Champions-League-Viertelfinales gegen Juventus Turin ein Traumtor per Fallrückzieher. Daniel Carvajal hatte geflankt, Ronaldo hob ab – und traf den Ball derart perfekt, dass Gianluigi Buffon im Juve-Tor machtlos war. Danach huldigten ihm sogar die Fans der Italiener. „Es war ein spektakuläres Tor“, sagte Ronaldo am Tag danach in einem Video auf der Real-Vereinshomepage – und ergänzte: „Möglicherweise eines der besten meiner Karriere.“

Der Treffer wird sich nicht nur in der Bestenliste von Ronaldos Karriere-Toren einreihen. Auch in den Allzeit-Rückblicken der spektakulärsten Treffer wird er seinen Platz finden. Fallrückzieher gelten in dieser Rubrik als besonders beliebt. In Stuttgart sind gleich zwei der geschichtsträchtigsten Momente entstanden. Wir haben in unserer Bildergalerie einige eben dieser Treffer zusammengestellt, an die man sich bis heute erinnert.

[Linked Image]
Am 16. November 1977 trifft der deutsche Stürmer Klaus Fischer beim 4:1 im Länderspiel in Stuttgart gegen die Schweiz spektakulär. Rüdiger Abramczik hatte geklankt, der Treffer wurde Tor des Monats, Tor des Jahres, Tor des Jahrzehnts und sogar Tor des Jahrhunderts.

[Linked Image]
Im Halbfinale der WM 1982 wiederholt Klaus Fischer das Kunststück. Er trifft gegen Frankreich zum 3:3 in der Verlängerung.

[Linked Image]
Am 13. November 2012 trifft Schwedens Superstar Zlatan Ibrahimovic im Testspiel gegen England – per Fallrückzieher aus über 30 Metern. Für den Engländer Steven Gerrard, der an diesem Abend sein 100. Länderspiel macht, ist es „wahrscheinlich das beste Tor, das ich jemals live gesehen habe“.

[Linked Image]
Am 25. Juni 2016 trifft der Schweizer Xherdan Shaqiri im Achtelfinale der EM gegen Polen spektakulär von der Strafraumgrenze.

[Linked Image]
Vorläufiger Höhepunkt der Fallrückzieher-Historie: der Treffer von Cristiano Ronaldo gegen Juventus Turin.

Quelle: Stuttgarter Zeitung


Mummi [Linked Image]