Neuer Präsident für VfB Stuttgart

Aufsichtsrat schickt Bernd Wahler ins Rennen



Der Aufsichtsrat des VfB Stuttgart hat enthüllt, wen er bei der Mitgliederversammlung am 22. Juli den Mitgliedern zur Wahl stellen will: Bernd Wahler soll neuer Präsident der Roten werden. Das teilte der Verein am Dienstag mit.

Der 55-Jährige ist in Schnait im Remstal geboren und Manager beim Sportartikelhersteller Adidas. Dort ist der 55-Jährige momentan als Senior Vice President für den Bereich Innovation zuständig. Für die Herzogenauracher führte er den Angaben zufolge die WM-Projekte bei den Fußball-Endrunden 1994 in den USA, 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika.

Wahler spielte in seiner Jugend für die Roten

Was den studierten Sportwissenschaftler und Biologen mit dem VfB Stuttgart verbindet? Wahler spielte in der B- und C-Jugend für die Cannstatter. "Als gebürtiger Schwabe und nur wenige Minuten vom Stadion entfernt aufgewachsen, trägt er den Brustring seit frühester Kindheit in sich und besucht regelmäßig die Spiele des VfB", heißt es in der Mitteilung des Vereins.

"Mit Bernd Wahler haben wir unseren Wunschkandidaten. Er vereint alle Punkte unseres Anforderungsprofils", sagte der VfB-Aufsichtsratsvorsitzende Joachim Schmidt über Wahler.

Seit dem Rückzug von Mäuser Anfang Juni ist der Posten des VfB-Präsidenten vakant. Zuletzt wurden viele Namen als Kandidaten für das Amt gehandelt, Wahler war in der breiten Öffentlichkeit kein Thema gewesen. Die Suche nach einem neuen Clubboss hatte sich beim schwäbischen Traditionsclub zuletzt als schwierig dargestellt.

Quelle: Stuttgarter Nachrichten


Mummi [Linked Image]