Fans

"Stuttgart ist zu meiner zweiten Heimat geworden"

Der VfB trifft in der 2. Bundesliga auf viele Traditionsclubs und in jeder Stadt gibt es auch VfB Mitglieder - so wie im Erzgebirge Rico Weisbach.



Der Brustring ist nicht nur in Stuttgart daheim. In ganz Deutschland gibt es VfB Fans - so wie Rico Weisbach. Der 41-Jährige wohnt in Thalheim im Erzgebirge nahe Aue, erzählt von seinen schönsten Erlebnissen als VfB Fan und gibt Tipps, welche Ausflüge mit einem Stadionaufenthalt in Aue verbunden werden können.

Wie kommst Du dazu, im Erzgebirge VfB Fan zu sein?
Rico: "Das geht noch in die Zeit der DDR zurück. Damals hat mir der Brustring sehr gut gefallen und auch die Spieler wie Karl Allgöwer, Maurizio Gaudino oder der „Eismeer Zico“, Asgeir Sigurvinsson, waren große Idole von mir. Diese konnte ich 1989 beim Europapokal-Rückspiel in Dresden das erste Mal live im Stadion erleben. In der DDR waren 90 Prozent der Fans Anhänger vom FC Bayern München oder von Borussia Dortmund. Und das aus zwei Gründen: Bayern spielte den erfolgreichsten Fußball und der BVB hatte die farbigsten Trikots. Schon damals war ich leidenschaftlicher VfB Fan und sehr stolz darauf, nicht mit dem Strom zu schwimmen. Mittlerweile bin ich Vorsitzender des offiziellen VfB Fanclubs „Thalheim/Erzgebirge“, welchen ich 1999 gründete. Ich besitze seit zwölf Jahren eine Dauerkarte in der Cannstatter Kurve und bin mit meiner Freundin fester Bestandteil des VfB „Trainingslager-Stammtisches“. Aufgrund des VfB ist Stuttgart zu meiner zweiten Heimat geworden."

Wie bereitest Du Dich auf ein Spiel des VfB vor? Gibt es bestimmte Rituale?
Rico: "Ja, die gibt es. Und zwar ist meine schwarze Zaunfahne „Thalheim/E.“ bei jedem VfB Ausflug dabei."

Wo schaust Du die Spiele des VfB?
Rico: "Ich versuche, trotz der Entfernung von circa 900 Kilometern, so viele Spiele wie möglich live im Stadion zu verfolgen. Da ich aber beruflich teils am Wochenende arbeiten muss, ist das nicht immer einfach. Wenn es einmal nicht klappt, dann schaue ich die Spiele auf Sky."

Was war Dein bislang größter Moment als VfB Fan?
Rico: "Da gibt es sehr viele. Denn bei den Spielen im Fanblock zu stehen und, mit vor Freude klopfendem Herzen, ein Teil dieser einfach nur geilen „Familie“ zu sein, ist immer wieder einzigartig! Der Gewinn der Meisterschaft 2007 und die anschließende Party und der Autokorso mit Heiko Gerber und Silvio Meissner waren weltklasse und bleiben unvergessen."

Was macht den FC Erzgebirge Aue als Verein aus, gibt es zum Beispiel Besonderheiten des Stadions?
Rico: "Da sich das Stadion im Moment in einer Umbauphase in ein reines Fußballstadion befindet, bietet es leider aktuell nur ca. 10.000 Besuchern Platz. Die Fertigstellung ist im nächsten Jahr geplant. Der FC Erzgebirge Aue, vielen noch als BSG Wismut Aue bekannt, ist wie der VfB ein Traditionsverein. Der Zuschauerschnitt ist in Anbetracht der gerade einmal 16.000 Einwohner sehr gut. Der Verein hat ein großes Faneinzugsgebiet und somit ziehen sich die „Gönner“ der Veilchen bis hinauf in die höchstgelegene Stadt Deutschlands, Oberwiesenthal. Oder eben bis zu uns nach Thalheim hinunter. Wenn zum Beispsiel Freitagabend mehr als 2.000 Fans zum TSV 1860 München reisen, dann ist das schon eine stattliche Zahl. Mit den bescheidenen finanziellen Möglichkeiten, wird in Aue immer das bestmögliche für den Verein gemacht."

Worin liegt im Verein der Unterschied zwischen dem FC Erzgebirge Aue und dem VfB?
Rico: "Der Unterschied könnte kaum krasser sein. Mit circa 16.000 Einwohnern ist die Einwohnerzahl in Aue um einiges geringer als in Stuttgart. In Sachen Mitglieder hat der VfB etwa 40.000 mehr als Aue. Die Trainingsbedingungen in Aue waren bis vor einiger Zeit, bedingt durch die straffen Winter im Erzgebirge, alles andere als optimal. In der kalten Jahreszeit musste das Training oftmals in die Halle verlegt werden. Ansonsten fällt mir eher noch eine Gemeinsamkeit beider Teams ein. In Aue gab es mit Willy Tröger, ebenso wie beim VfB mit Robert Schlienz, ein großes sportliches und sehr erfolgreiches Idol. Die Zwei waren sehr gute Spieler im Verein und in der Nationalmannschaft."

Wo gibt es in Stadionnähe das beste Bier?
Rico: "Das Bier im Stadion ist sehr gut. Vor allem gibt es nicht nur die Light- oder Alkoholfrei-Varianten, wie in den meisten anderen Stadien. Besonders in dieser Jahreszeit ist auch der leckere Glühwein empfehlenswert."

Wo gibt es die beste Wurst?
Rico: "Auch diese ist im Stadion sehr lecker und meist auch vom richtigen Holzkohlegrill. Hier wäre aber meine Empfehlung der „Spirelli-Topf“ mit Wurst, Soße und geriebenen Käse. Diesen gibt es exklusiv nur in Aue und viele Gästefans kommen schon diesbezüglich immer wieder gern in das Erzgebirgsstadion."

Welche Tipps hast Du den anreisenden VfB Fans?
Rico: "Wer Zeit und Lust hat, oder gar schon am Samstag anreist, der sollte unbedingt einen Abstecher zum Schneeberger Lichtelfest machen, welches immer am Wochenende des 2. Advent stattfindet. Diese Veranstaltung ist das berühmteste vorweihnachtliche Spektakel in der Region. Auch ein Besuch des Weihnachtsmarktes im nahe gelegenen Schwarzenberg ist lohnenswert."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]