3. Liga

2:0-Sieg in Mainz

Im Mainzer Bruchwegstadion feierte der VfB II den ersten Auswärtssieg des Jahres 2015. Nachdem der Torhüter Odisseas Vlachodimos seine Mannschaft im ersten Spielabschnitt mit einigen guten Paraden ein 0:0 in die Halbzeitpause rettete, kam der VfB II gut in die zweiten 45 Minuten. Unmittelbar nach Wiederanpfiff erzielte Pascal Breier den Führungstreffer. Kurz vor dem Spielende verwandelte Marvin Wanitzek einen Foulelfmeter zum 2:0-Endstand. Somit erhöhte der VfB II sein Punktekonto auf 33 und steht auf dem 14. Tabellenplatz, zehn Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz. Bereits am Dienstag geht es mit dem Nachholspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden weiter.

Die Partie nahm vom Anpfiff an Tempo auf und die Gastgeber hatten die ersten beiden Torchancen der Partie. Nach einem Eckball kam Alexander Hack am langen Pfosten gleich zweimal zum Abschluss, scheiterte aber beide Male an Odisseas Vlachodimos (13. Minute). Kurz darauf landete ein langer Ball der Mainzer bei Mounir Bouziane, der aber freistehend den VfB II Torhüter nicht überwinden konnte. Nach gut 20 Minuten flankte Jerome Kiesewetter von der rechten Seite in die Mitte, wo Konstantin Rausch aus kurzer Distanz zum Kopfball kam, doch Mainz' Torhüter Robin Zentner lenkte den Ball über die Querlatte. Nach einem Freistoß von Konstantin Rausch dann fast die Führung für den VfB II, doch der Kopfball des eingewechselten Pascal Breier ging um Zentimeter am Pfosten vorbei. Die Mannschaft von Jürgen Kramny war nun besser im Spiel und hatte auch die nächste Chance. Mohammed Abdellaoue, der erstmals seit Juli wieder in einem Pflichtspiel zum Einsatz kam, steckte auf Pascal Breier durch, dessen Schuss aus 14 Metern aber in höchster Not abgeblockt wurde. Auf der Gegenseite war Odisseas Vlachodimos nach einem Volleyschuss von Devante Parker auf dem Posten und parierte, so dass beide Teams beim Spielstand von 0:0 in die Halbzeitpause gingen.

Breier und Wanitzek treffen

Dieses Ergebnis hatte im zweiten Durchgang nur eine Minute Bestand, denn nach Pass von Tim Leibold auf Konstantin Rausch flankte dieser von links flach in die Mitte, wo Pascal Breier einen Tick vor seinem Gegenspieler an den Ball kam und zum 1:0 für den VfB II einschoss. Mit dieser Führung im Rücken zog sich der VfB II etwas weiter zurück und überließ den Gastgebern das Spielgeschehen. Die Mainzer kamen gegen die nun sicher stehende Hintermannschaft des VfB II aber zu keinen nennenswerten Torchancen. Diese hatte nach gut einer Stunde der VfB II, allerdings entschärfte Robin Zentner einen Freistoß von Marvin Wanitzek von der halblinken Seite gerade noch mit einer Fußabwehr. Nach 67 Minuten war dann das Comeback von Mohammed Abdellaoue beendet, ihn ersetzte Marco Grüttner. Dieser hatte in der 80. Minute nach einem Konter eine gute Möglichkeit, sein Schuss von der Strafraumgrenze ging aber am Pfosten vorbei. In der 85. Minute zündete dann Jerome Kiesewetter in der eigenen Hälfte den Turbo und überlief drei Mainzer Gegenspieler, ehe ihn Alexander Hack im Strafraum zu Fall brachte. Der Schiedsrichter Felix-Benjamin Schwermer pfiff Foulelfmeter und zeigte dem Mainzer Abwehrspieler die rote Karte. Marvin Wanitzek legte sich den Ball zurecht und drosch diesen unter die Latte zum 2:0. Kurze Zeit später ertönte der Schlusspfiff und der VfB II feierte den zweiten Sieg hintereinander.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]