Bundesliga

Von Windpocken über Knie bis Magen-Darm



Die letzte Woche vor dem Rückrundenauftakt beim VfL Wolfsburg läuft – die richtige Zeit für ein Update der Angeschlagenen.

Der eine oder andere Beobachter dürfte sich gefragt haben, wer denn dieser neue Spieler mit dem Vollbart ist. Bei genauerer Betrachtung wurde aber schnell klar: Tim Hoogland nahm an der ersten Übungseinheit nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in Belek mit ungewohnter Gesichtsbehaarung teil.

Prompt drehte sich das anschließende Gespräch mit den Journalisten zunächst vor allem um dessen Bart. Das viel wichtigere Thema, nämlich die Gesundheit des Außenverteidigers, trat dann mit zunehmender Dauer in den Vordergrund. "Ich fühle mich gut", sagte Tim Hoogland nach seinem ersten Mannschaftstraining seit etwa vier Wochen. Schließlich war er am 24. Dezember an Windpocken erkrankt und daher nicht in der Türkei mit dabei. Er ließ sich aufgrund der Erkrankung den Bart wachsen ("Ich hatte wegen der Windpocken im Gesicht keine Lust mich zu rasieren") und schwitzte in der vergangenen Woche im Einzeltraining in Stuttgart.

"In jeden Topf gegriffen"

"Ich habe nun in jeden Topf reingegriffen", sagte der 27-Jährige, der für einen Kurzeinsatz am Samstag beim Rückrundenauftakt gegen den VfL Wolfsburg aber durchaus infrage kommt. "Wir müssen schauen, ob er die Belastung einigermaßen verkraftet", sagte der Mannschaftsarzt Dr. Raymond Best. An seinem Einsatz würde es jedenfalls nicht liegen. "Er wollte heute unbedingt und hat auch in der vergangenen Woche gut für sich trainiert", berichtete der Co-Trainer Eddy Sözer.

Dieser begrüßte zusammen mit Bruno Labbadia auf dem VfB Trainingsgelände an diesem Dienstagvormittag auch Daniel Didavi und Johan Audel in der Mannschaftseinheit, während Tunay Torun, William Kvist sowie Serdar Tasci einzeln trainierten und Cacau weiter an seinem Comeback in der VfB Reha-Welt arbeitete.

Nur eine Vorsichtsmaßnahme bei Tasci

Der Kapitän laboriert an Achillessehnen-Problemen, war als "Vorsichtsmaßnahme" nicht dabei, ist aber am Samstag einsatzbereit, wie der der Assistenztrainer sagte. Das kommt für Tunay Torun (Best: "Er wird wohl nächste Woche ins Mannschaftstraining einsteigen") wohl nicht in Frage.

William Kvist trainierte unterdessen teilweise mit der Mannschaft, "Vorsicht" sei aber geboten, wie Dr. Raymond Best sagte: "Wir müssen mal schauen, wie er die Belastung verkraftet." Daniel Didavi bereitet zwar eine Reizung im Knie Probleme, er trainierte allerdings in der ersten Einheit nach der Rückkehr aus der Türkei mit und war gut aufgelegt, wie Eddy Sözer berichtete.

Johan Audel käme für einen Kurzeinsatz gegen Wolfsburg in Frage, denn "vom Knie her ist alles gut, er hatte im Trainingslager keinen Reiz im Gelenk", sagte Dr. Raymond Best. Der Franzose musste allerdings wegen eines Magen-Darm-Infekts für das Nachmittagstraining am Dienstag passen.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]