A-Junioren-Bundesliga

Erste Heimniederlage

Die U19 verliert gegen den FC Bayern München mit 0:2 und muss damit die erste Heimniederlage dieser Saison in der A-Junioren Bundesliga einstecken.

[Linked Image]

Das Spiel:

Die Gäste aus München kamen klar besser ins Spiel und scheiterten bereits nach 90 Sekunden am Pfosten. In Minute sieben zahlte sich die anfängliche Überlegenheit der Gäste aus, als der FC Bayern in Führung ging. Auch danach hatte der VfB Probleme, in Zweikämpfe zu kommen und sein Spiel aufzuziehen. Bayern kombinierte zielstrebig nach vorne und verbuchte einen weiteren Pfostentreffer. Mit einem direkt verwandelten Freistoß erhöhten die Gäste nach gut einer halben Stunde zum verdienten 2:0. Die größte Chance in Durchgang eins vergab Eric Hottmann (44.) als letzte Station eines schön ausgespielten Konters.

In Hälfte zwei beschränkte sich der FC Bayern weitestgehend auf das Verteidigen des Vorsprungs. Das Team aus Cannstatt stellte offensiv um und kam energisch aus der Kabine. Das Team von Trainer Nico Willig schaffte es aber nicht, die Spielkontrolle in Tore umzumünzen. Somit blieb es bis zum Ende beim verdienten 2:0-Sieg des FC Bayern München.

Die Tore:

7. Minute: Eine Halbfeldflanke vom rechten Flügel findet in der Mitte Joshua Zirkzee, der per Kopf trifft.

33. Minute: Oliver Batista Meier schlenzt einen Freistoß aus halblinker Position an der Strafraumgrenze über die Mauer und unhaltbar für VfB Torhüter Sebastian Hornung ins Tor.

Die Schlüsselszene:

Mit dem 2:0 stellten die Gäste die Weichen auf Auswärtssieg. Zwar hatte der VfB Chancen auf den Anschluss, der Erfolg der Gäste geriet aber nie in Gefahr.

Die Trainerstimme:

„In den ersten 30 Minuten war Bayern klar überlegen. Eine 2:0-Führung und zwei Pfostentreffer sprechen für sich. In Hälfte zwei waren wir im Ballbesitz verbessert. Es wäre schön gewesen, wenn wir eine der zwei, drei Chancen zum Anschlusstreffer genutzt hätten. Somit wurde es immer schwerer, je länger das Spiel dauerte. Wir haben bis zum Schluss alles versucht und gegeben“, analysiert Trainer Nico Willig die erste Heimniederlage dieser Saison.

Das nächste Spiel:

Bereits am Mittwoch geht es für den VfB Nachwuchs im Verbandspokal beim VfL Pfullingen weiter. Anpfiff ist um 11 Uhr. Am kommenden Samstag hat die U19 die Chance zur Revanche. Dann gastiert das Team von Trainer Nico Willig im Achtelfinale des DFB-Pokals beim FC Bayern.

Die Aufstellung:

Hornung – Günes (46. Frölich), Aidonis, Mack, Kopf (78. Meyer), Kleinhansl – Lockl, Mistl (46. Grimm), Bätzner – Hottmann, Dajaku (69. Egloff).

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]