Bundesliga

Matchfacts VfB Stuttgart – SC Freiburg



Vier Tage nach dem spannenden Pokalspiel und dem Einzug in das DFB-Pokalfinale ist am Sonntagnachmittag erneut der SC Freiburg zu Gast in der Mercedes-Benz Arena.

Um 15.30 Uhr pfeift der Unparteiische Thorsten Kienhöfer die Partie an. Hier gibt's die wichtigsten Informationen, Zahlen und Fakten zum 28. Aufeinandertreffen in der Liga.

Bundesliga-Bilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 15 Siege, 2 Unentschieden, 10 Niederlagen, 40:34 Tore
Heim: 10 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen
Auswärts: 5 Siege, 1 Unentschieden, 8 Niederlagen
Von den aktuellen Bundesligisten ist Freiburg nach Augsburg und Fürth (je 100%) das Team, gegen das der VfB die beste Siegquote hat: 56% der Bundesliga-Duelle. Freiburg konnte nur 1 der vergangenen 12 Bundesliga-Gastspiele gewinnen, gleich 10 gingen verloren.

Jüngste Statistik
Die Breisgauer gewannen erstmals seit März 2012 wieder 3 Bundesliga-Spiele in Serie. Mit einem weiteren Sieg würde Freiburg den eigenen Vereinsrekord einstellen. Beim 2:0 gegen Gladbach feierte der VfB zwar erst den 1. Heimsieg in der Rückrunde, er blieb derweil in den vergangenen beiden Partien (188 Bundesliga-Minuten) ohne Gegentreffer.

Personalien
Martin Harnik traf in seiner Bundesliga-Karriere 4-mal gegen den SC Freiburg (5 Spiele), so oft wie gegen keinen anderen Klub. Er trug sich bei den beiden Siegen in der Saison 11/12 gegen den SCF (2:1 und 4:1) jeweils doppelt als Torschütze ein. Max Kruse war in seinen letzten 10 Bundesliga-Partien an 8 Toren direkt beteiligt (6 Tore, 2 Assists).

Spielleitung
Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer
Assistenten: René Kunsleben, Christian Fischer
Vierter Offizieller: Stefan Trautmann
Der 44-jährige Thorsten Kinhöfer steht vor seinem 183. Bundesliga-Einsatz. Er leitete bislang insgesamt 25 Partien mit VfB Beteiligung - davon jeweils eine im DFB- und im Liga-Pokal. Von den 24-Bundesliga-Spielen unter dem Abteilungsleiter Controlling gewann der VfB elf und verlor acht. Der bislang letzte Einsatz von Thorsten Kinhöfer bei einer VfB Begegnung war der 1:0-Sieg im Dezember in Fürth.

Wettervorhersage
Für Sonntag sind Temperaturen um die 14 Grad vorhergesagt. Am Nachmittag liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei etwa 35 Prozent - aber mit einer abnehmenden Tendenz.





Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]