Bundesliga

"Der VfB wird sich nicht verstecken"



Vor dem Gastspiel des VfB beim Meister Borussia Dortmund interviewte www.vfb.de den BVB Profi Julian Schieber. Er erwartet ehemalige Kollegen, die "frech auftreten".

Hallo Julian, die vergangene Partie BVB gegen VfB war denkwürdig, nicht nur Deine beiden Tore in 99 Sekunden, auch das 4:4, das wohl mitreißendste Spiel der abgelaufenen Saison. Warum könnte die Begegnung am Samstag ähnlich gut werden?
Julian Schieber: "Das 4:4 in der letzten Saison war wirklich ein Wahnsinnsspiel. Für die Zuschauer wären acht Tore in diesem Aufeinandertreffen sicher wieder sehenswert, aber diesmal soll der Sieger am Ende Borussia Dortmund heißen."

Wovor warnst Du Jürgen Klopp beim VfB besonders beziehungsweise welche Stärken schreibst Du Deinem Ex-Klub zu?
Julian Schieber: "Ich glaube nicht, dass ich ihn extra warnen muss. Jeder weiß, dass der VfB ein unangenehmer Gegner sein kann. Wichtig wird sein, dass wir unser typisches BVB-Spiel umsetzen können."

Du bist erst im Sommer nach Dortmund gewechselt, inwiefern haben sich Deine Wünsche erfüllt?
Julian Schieber: "Ich bin sehr froh, dass der Wechsel im Sommer geklappt hat. Es ist eine große Chance und eine tolle Sache, Teil dieses Teams zu sein. Ich fühle mich wohl und freue mich auf die kommenden Aufgaben."

Auch wenn der Transfer noch nicht so lange her ist, aber inwiefern hast Du Dich schon weiter entwickelt?
Julian Schieber: "Es ist schwer in der kurzen Zeit über eine Entwicklung zu sprechen. Ich bin in einem Team, dass die letzten zwei Jahre große Erfolge hatte. Und das Gute daran ist: Man spürt, dass alle weiter hungrig und bissig sind und jeden Tag hart für den Erfolg arbeiten."

Was vermisst Du denn an Stuttgart und am VfB?
Julian Schieber: "Ich fühle mich in Dortmund richtig wohl. Aber Stuttgart ist und bleibt meine Heimat. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder im Ländle zu Besuch bin und meine Familie und Freunde treffe. Und auch die Spiele des VfB verfolge ich immer, wenn ich kann. Ich habe ja in der Zeit beim VfB viele Freunde gefunden, zu denen der Kontakt nach wie vor besteht."

Für Deine ehemaligen Kollegen ist es auch ein besonderes Spiel, gegen den amtierenden Meister, vor solch einer Kulisse. Was erwartest Du für einen VfB?
Julian Schieber: "Es wird kein leichtes Spiel gegen den VfB. Nach Startschwierigkeiten sind die Jungs jetzt in der Saison angekommen und haben auswärts auch schon Siege eingefahren. Ich denke, dass sie frech auftreten und sich nicht verstecken werden."

Welche Chancen rechnest Du Dir aus, gegen den VfB in der Startelf zu stehen?
Julian Schieber: "Ich werde mich auf jeden Fall im Training wieder voll reinhängen und hoffe, dass ich dann meine Einsatzzeit bekommen werde."

Und welche Schlagzeile sollen die Leute am nächsten Tag in der Zeitung lesen?
Julian Schieber: "Dass der BVB einen weiteren Heimsieg eingefahren hat und weiterhin in der Spur bleibt."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]