Bundesliga

Matchfacts VfB - Borussia Dortmund

Am Freitagabend erwartet das Team von Hannes Wolf zum zwölften Spieltag die Borussia aus Dortmund in der Mercedes-Benz Arena. Das Spiel beginnt um 20:30 Uhr. Hier gibt's die Daten, Zahlen und Fakten zur Begegnung gegen die Dortmunder.

[Linked Image]

Bilanz aus VfB Sicht:

Gesamt: 96 Spiele, 38 Siege, 24 Unentschieden, 34 Niederlagen, 161:158 Tore

Heim: 48 Spiele, 26 Siege, 9 Unentschieden, 13 Niederlagen, 95:63 Tore

Auswärts: 48 Spiele, 12 Siege, 15 Unentschieden, 21 Niederlagen, 66:95 Tore

Anreiseinfo

Aufgrund der zahlreichen Baustellen im Stuttgarter Stadtgebiet und des Feierabendverkehrs empfehlen wir, die zeitlichen Verzögerungen bei der Anreise einzuplanen und wenn möglich, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Darüber bitten wir die Zuschauer, Taschen und Rucksäcke nicht mit zur Mercedes-Benz Arena zu bringen, um die Einlasskontrollen zu beschleunigen.

Infos zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln liefern die Websites des Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS) sowie der Deutschen Bahn.

Ticketinfos

Die Mercedes-Benz Arena ist für das Freitagabendspiel mit knapp 59.000 erwarteten Zuschauern restlos ausverkauft. Es stehen keine Tickets mehr zur Verfügung. Am Spieltag sind dementsprechend keine Tageskassen geöffnet.

Das VfB Fan-Center öffnet um 09:00 Uhr. Tickets für alle weiteren im Verkauf stehenden Heim- und Auswärtsspiele können dort sowie ab ca. 15:30 Uhr an Schalter 1+2 der Kassenanlage 2 an der Mercedesstraße erworben werden. Das Spiel gegen den FC Bayern München ist bereits ausverkauft.
An der Kassenanlage 2 öffnen ab 2,5 Stunden vor Spielbeginn die Schalter für die hinterlegten Tickets und die Aufzahlung von ermäßigten Karten.

Starke Heimbilanz

Der VfB ist seit 14 Heimspielen ungeschlagen. Insgesamt gab es seit dem Amtsantritt von Trainer Hannes Wolf Ende September 2016 erst eine einzige Heimniederlage (1:2 gegen Hannover 96, Dezember 2016) .
Mit nur einem Gegentreffer stellt die Wasenelf außerdem die beste Heimdefensive der Liga.

Kämpfen für ein Jubiläum

Die Jungs aus Cannstatt könnten gegen Borussia Dortmund ihren 500. Heimsieg in der Bundesliga feiern.

Schwarz-Gelbe Vergangenheit

VfB Trainer Hannes Wolf trifft auf seinen Ex-Club. Von 2009 bis 2016 agierte er in verschiedenen Nachwuchsteams des BVB als Trainer, zuletzt als Cheftrainer der A-Junioren.

Mit Dzenis Burnic und Orel Mangala folgten Hannes Wolf zwei ehemalige Spieler. Beide spielten bereits in der Dortmunder A-Jugend unter ihrem jetzigen Trainer Hanns Wolf.
Darüber hinaus war auch Daniel Ginczek für den BVB aktiv, von 2007 bis 2011.

Auf der Gegenseite streifte Jeremy Toljan von 2009 bis 2011 das Trikot mit dem roten Brustring über.

Wetter

Am Freitagabend erwarten uns kalte zwei Grad Celsius. Voraussichtlich wird es regnen.

Spielleitung

Schiedsrichter Frank Willenborg leitet die Begegnung in der Mercedes-Benz Arena. An den Seitenlinien wird er durch Arne Aarnink und Holger Henschel unterstützt. Tobias Christ ist der 4. Offizielle. Als Videoschiedsrichter fungiert Tobias Welz. Frank Willenborg leitete zuletzt eine Partie mit VfB Beteiligung am dritten Spieltag dieser Saison. Damals traten die Jungs aus Cannstatt beim FC Schalke 04 an.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]