Tino Werner

"Werde mich reinhängen"

Timo Werner steigt nach seinem EM-Auftritt mit Deutschlands U19 in die VfB Vorbereitung ein. Im Interview spricht er über seine Rückkehr und das Trainingslager in St. Gallen.



Hallo Timo, willkommen zurück. Du bist nach Deiner Teilnahme an der U19-EM in Griechenland am vergangenen Freitag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. An diesem Montag geht für Dich die Vorbereitung richtig los…
Timo Werner: „…ja, ich freue mich, wieder voll bei der Mannschaft zu sein und will dabei mithelfen, dass wir eine gute Saison spielen. Es sind ja auch einige neue Gesichter dabei, mit denen es Spaß machen wird von nun an regelmäßig auf dem Platz zu stehen.“

Mit dem deutschen U19-Team hast Du Dir vermutlich mehr bei der EM ausgerechnet. Wie fällt Dein persönliches Fazit dieses Turniers aus?
Timo Werner: „Ich habe mein Bestes gegeben. Am Ende hat es für uns leider nur knapp nicht zum Weiterkommen gereicht. Mit einem Quäntchen mehr Glück oder auch der einen oder anderen genutzten Chance mehr, hätten wir sicher auch besser abschneiden können. Im Großen und Ganzen war die Teilnahme an der EM dennoch ein schönes Erlebnis. Ich möchte die Erfahrungen, die ich dort gesammelt habe, in die Saisonvorbereitung mit dem VfB einbringen. Denn der gilt nun meine volle Konzentration.“

Nach dem Testspiel am Sonntag in Aalen, bei dem Du noch nicht dabei warst, weil Du am Vormittag noch eine Einheit auf dem VfB Clubgelände absolviert hast, habt ihr am Montagmorgen hier in St. Gallen erst ein Training der anderen Art absolviert…
Timo Werner: „…richtig. Wir waren im Schwimmbad und haben mit unserem Trainerteam eine regenerative Einheit absolviert. Am Nachmittag geht es für uns dann auf dem Platz richtig los.“

Dort studiert ihr auch eine neue Taktik ein. Wie groß schätzt Du die Umstellung ein?
Timo Werner: „Im Vergleich zur vergangenen Saison ist es schon eine große Umstellung, gerade wie wir den Gegner anlaufen und gegen den Ball spielen. Die anderen Jungs haben schon drei Wochen Vorsprung, aber ich werde mich jetzt reinhängen, den Rückstand schnellstmöglich aufzuholen.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]