Bundesliga

Auf in den Saisonendspurt

Die VfB Profis arbeiten nach einem spielfreien Wochenende für eine erfolgreiche Bundesliga-Schlussphase. Zu Beginn dieser müssen sie am Samstag beim SV Darmstadt 98 ran.



Das vergangene Osterwochenende hat den VfB Spielern Zeit gegeben. Zeit, einmal vom Bundesliga-Alltag abzuschalten, Zeit sich bei ihrer Nationalmannschaft zu beweisen oder auch Zeit Blessuren auszukurieren und sich wieder zurück ins Teamtraining zu arbeiten.

Letzteres hat Federico Barba getan. Der Italiener, der erst Anfang Februar einen Leihvertrag beim VfB unterschrieben hatte, zog sich einen Tag nach der Vertragsunterschrift in seinem ersten Testspiel einen Muskelbündelriss in der Wade zu und stand seitdem nicht zur Verfügung. „Das war natürlich ein bitterer Start für mich“, sagte Federico Barba an diesem Dienstag und ergänzte: „Ich habe danach hart für mein Comeback gearbeitet.“

So war er trotz seiner Verletzung und dem damit verbundenen Reha-Training stets nah am Team, machte sich sofort daran, Deutsch zu lernen und beobachte das Geschehen seiner Mannschaftskollegen auf dem Trainingsplatz. „Er macht seine Reha und hält ganz engen Kontakt zur Mannschaft, ist beim Frühstück dabei und verfolgt auch den Großteil der Trainingseinheiten. Das ist vorbildlich“, sagte Jürgen Kramny Mitte Februar.

Weitere Rückkehrer

Seit der vergangenen Woche steht der 22-jährige Innenverteidiger wieder mit seinen Mannschaftskollegen auf dem Trainingsplatz. „Die ersten Tage nach einer solchen Pause sind immer hart, aber ich fühle mich fit und spüre von meiner Verletzung nichts mehr. Jetzt möchte ich meine Qualitäten endlich unter Beweis stellen“, sagte der Italiener. Er schrieb am Dienstag ebenso wie seine Mitspieler nach dem Vormittagstraining noch fleißig Autogramme für die zahlreich anwesenden Zuschauer.

Die Teilnehmerzahl in den VfB Einheiten hat sich unterdessen an diesem Dienstag wieder erhöht. Nachdem einige Profis in der vergangenen Woche noch mit ihren Nationalteams im Einsatz waren, ist mit Przemyslaw Tyton bereits ein Auswahlspieler zurückgekehrt. Weitere folgen in den nächsten Tagen. Zudem ist Timo Werner nach seinem Infekt wieder fit, Christian Gentner arbeitet nach einer individuellen Trainingswoche wieder mit der Mannschaft und auch Lukas Rupp ist wieder dabei, nachdem er sich die Metallplatte aus der rechten Hand hat entfernen lassen.

Am Samstag ist diese beim SV Darmstadt 98 (Anstoß 15:30 Uhr) gefordert. Dort kämpfen die Jungs aus Cannstatt um Zähler für den Klassenverbleib. Die letzte öffentliche Einheit vor diesem Duell bestreitet das Team von Jürgen Kramny am Mittwoch von 15:30 Uhr an auf dem VfB Clubgelände.

Derweil waren und sind an diesem Dienstag weitere VfB Nationalspieler für ihre Länder aktiv (siehe untenstehende Tabelle). Mitch Langerak verfolgte den 5:1-Sieg Australiens in der WM-Qualifikation gegen Jordanien von der Bank aus. Am Abend sind Martin Harnik und Florian Klein für Österreich, Toni Sunjic für Bosnien-Herzegowina und Serey Dié für die Elfenbeinküste im Einsatz.


Alex Maxim & Co. nahmen sich nach der Einheit die Zeit für ihre Fans und erfüllten Autogramm- und Fotowünsche.



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]