2. Liga

Den Punch haben

Am VfBfairplay Spieltag empfängt das Team von Hannes Wolf den 1. FC Union Berlin zum Spitzenspiel. Sein Team brauche die „beste Leistung“, um zu bestehen, sagt der VfB Coach.

[Linked Image]

Schritt für Schritt bereitet sich der VfB auf das Heimspiel am Montag gegen den 1. FC Union Berlin in der Mercedes-Benz Arena (Anstoß 20:15 Uhr, im VfB live Ticker) vor. „Wir müssen uns in jedem Bereich auf das höchste Level bringen. Es geht darum, den Punch zu haben. Dafür brauchen wir in allen Facetten die beste Leistung“, sagte der VfB Chefcoach Hannes Wolf an diesem Freitag. In den vergangenen beiden Tagen habe das Trainerteam die Mannschaft mit einer hohen Trainingsintensität gefordert, sagte der 36-Jährige, in den verbleibenden Einheiten gehe es nun darum an den Abläufen zu arbeiten. Der eine oder andere Spieler hat indes während der Woche noch mit den Folgen aus der Auswärtspartie bei Arminia Bielefeld zu kämpfen. „Bei manchen Jungs gab es kleinere muskuläre Reaktionen, nachdem wir in Bielefeld viel investiert haben. Stand jetzt dürften aber alle am Montag dabei sein“, sagte Hannes Wolf.

"Ich spüre den Teamgedanken"

Viel investieren werden Christian Gentner und Co. auch im Spitzenspiel gegen den 1. FC Union Berlin, der nur drei Zähler Rückstand auf die Wasenelf hat. „Wir wissen, dass wir die Lösungen finden können, um den Gegner zu schlagen. Dafür werden wir aber auch unsere beste Leistung brauchen. Union wird uns alles abverlangen“, sagte der VfB Trainer und fügte an: „Die Berliner haben eine hohe fußballerische Qualität. Sie spielen mit hohem Tempo vorne rein. Was sie in dieser Saison leisten, ist bemerkenswert.“

Die VfB Spieler werden derweil über das Kollektiv versuchen, sich die drei Zähler zu sichern. „Jeder weiß darum, welch Riesenchance wir haben, am Ende der Saison unser Ziel zu erreichen. Dafür übernimmt jeder seinen Teil, sowohl auf als auch neben dem Platz. Ich spüre den Teamgedanken“, sagte der VfB Kapitän Christian Gentner. In welcher Formation sie diesen Gedanken am Montag mit Leben füllen werden, ließ Hannes Wolf indes noch offen, jeder einzelne Spieler wird aber gefordert sein. „Die Spieler müssen ihre Aufgabe erfüllen und jeder trägt Verantwortung für den Mannschaftserfolg“, sagte Hannes Wolf.

Vor dem Anpfiff wartet unterdessen ein besonderer Moment auf die VfB Spieler. Sie werden am VfBfairplay Spieltag mit Kindern an der Hand einlaufen, die an Blutkrebs erkrankt waren und denen es nun wieder besser geht. „Für einen Moment wird man seinen gedanklichen Tunnel verlassen“, sagte Christian Gentner. Der 31-Jährige und seine Teamkollegen werden gegen Union Berlin zudem mit dem Schriftzug „DKMS – Wir besiegen Blutkrebs“ im Brustring auflaufen. Der Haupt- und Trikotsponsor Mercedes-Benz Bank verzichtet zu Gunsten der guten Sache in dieser Partie auf sein Sponsoring.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]