Bundesliga

Matchfacts: VfB - Fortuna Düsseldorf



Die Länderspielpause ist vorbei, und der dritte Bundesliga-Spieltag steht an. Der VfB empfängt Fortuna Düsseldorf, und www.vfb.de liefert Zahlen, Daten und Fakten.

Duell-Statistik: Fortuna Düsseldorf gewann zwei seiner 20 Bundesliga-Gastspiele beim VfB (sechs Remis, zwölf Niederlagen), allerdings die vergangenen zwei - beide datieren vom Kalenderjahr 1996. Überhaupt endeten sechs der vergangenen sieben Vergleiche mit einem Auswärtssieg. Das bislang letzte Aufeinandertreffen am 21. März 1997 gewann der VfB in Düsseldorf mit 4:0. Insgesamt trafen die beiden Klubs in der Bundesliga 40 Mal aufeinander, 18 Begegnungen gewann der VfB, 13 Düsseldorf. Neunmal endeten die Partien unentschieden. Das Torverhältnis fällt 92:66 für den VfB aus.

Saisonstart: Der VfB startete von den Ergebnissen her nicht gut in die Saison. Den Negativrekord hält hier aber Fortuna Düsseldorf. In der Abstiegssaison 86/87 legten die Fortunen mit zwei Pleiten und 0:8 Toren los. Das ist bist heute der schlechteste Saisonstart der Bundesliga.

Tore: Fortuna ist als einziges deutsches Profi-Team in dieser Saison noch ohne Pflichtspiel-Gegentor. Sowohl in den beiden Bundesliga-Partien - das gelang Düsseldorf im Übrigen erstmals - als auch beim 1-0-Sieg im DFB-Pokal in Burghausen verhinderten die Rheinländer ein Gegentor.

Serien: Der VfB gewann sechs seiner vergangenen acht Bundesliga-Heimspiele (ein Unentschieden), verlor lediglich die Partie gegen Wolfsburg. Düsseldorf ist derweil saisonübergreifend seit acht Pflichtspielen ungeschlagen (vier Siege, vier Unentschieden). Die bislang letzte Niederlage war ein 1:2 in Dresden am 16. April.

Aufeinandertreffen: Bruno Labbadia und Norbert Meier trafen als Trainer zuvor einmal aufeinander. In der 1. Runde des DFB-Pokals 09/10 siegte der VfB Coach, damals noch in Diensten des Hamburger SV, Meiers Düsseldorfer im Elfmeterschießen.

Jubiläen: Der VfB Mittelfeldspieler Christian Gentner würde sein 200. Bundesliga-Spiel bestreiten, wenn er aufläuft, Tunay Torun sein 50.

Sperren: Der VfB muss auf Vedad Ibisevic verzichten, dessen Zweispielesperre gegen Düsseldorf beginnt. Im Fortuna-Dress darf indes der Düsseldorfer Kapitän Andreas Lambertz nach seiner Sperre wieder auflaufen.

Tickets: Die Frühkasse öffnet um 9.00 Uhr, sie ist an der Kassenanlage 2 zu finden. Die Tageskassen öffnen zwei Stunden vor dem Spielbeginn. Diese befinden sich an den Kassenanlagen 1-4. Die noch übrigen wenigen Hundert Eintrittskarten für die Sitzplätze im Gastbereich werden von 9.00 Uhr an an der Frühkasse verkauft und je nach Verfügbarkeit anschließend, ab zwei Stunden vor dem Spielbeginn, an der Gästekasse (Kassenanlage 5). An der Kassenanlage 2 öffnen die Schalter zweieinhalb Stunden vor dem Spielbeginn für die hinterlegten Tickets und für die Aufzahlung von ermäßigten Karten. Tickets können im VfB Online-Shop unter www.vfb.de noch bis einschließlich Samstag, 15. September 12, 11.00 Uhr bestellt werden. Momentan sind noch Eintrittskarten in den Kategorien 1-6 verfügbar. Derzeit sind etwa 53.000 Tickets verkauft.



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]