3. Liga

Auswärtsniederlage beim BVB II

Es wird noch einmal eng für den VfB II im Kampf um den Klassenverbleib in der 3. Liga. Am 35. Spieltag verlor die Mannschaft von Jürgen Kramny beim Tabellenvorletzten Borussia Dortmund II mit 0:2. Nach einer torlosen ersten Spielhälfte gingen die Gastgeber vor 2.500 Zuschauern im Stadion Rote Erde kurz nach der Halbzeitpause durch Tamo Harder in Führung (52.). Sieben Minuten vor Abpfiff entschied Julian Derstroff mit dem Treffer zum 2:0 die Partie für den BVB II, der seinerseits wieder Hoffnung schöpft und nur noch vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hat. Vier Zähler hat der VfB II vor den drei ausstehenden Spielen in dieser Saison noch Vorsprung auf den Abstiegsplatz 18. Bereits am Freitagabend geht es in der mechatronik Arena gegen den Tabellenfünfzehnten FC Hansa Rostock.

Der VfB II Trainer Jürgen Kramny brachte im Vergleich zur Vorwoche mit Benjamin Kirchhoff, Phillipp Mwene, Tobias Rathgeb, Erich Berko und Markus Obernosterer gleich fünf neue Akteure in der Startformation. Der VfB II stand in der Defensive gut und ließ die Dortmunder zunächst etwas kommen. Diese hatten auch ein optisches Übergewicht, ohne sich jedoch Torchancen zu erspielen. Für den VfB II bot sich Erich Berko eine gute Möglichkeit, der Schuss des Außenstürmers ging aber am Tor der Dortmunder vorbei. Mehr Torannäherungen bekamen die Zuschauer im Stadion Rote Erde, darunter etwa 50 VfB Fans, im ersten Spielabschnitt nicht zu sehen.

Zwei Tore des BVB II

Auch im zweiten Durchgang übernahmen die Hausherren zu Beginn wieder die Initiative, dieses Mal allerdings mit Erfolg. Ein Fernschuss sprang vor VfB II Torhüter Odisseas Vlachodimos unglücklich auf, so dass dieser den Ball nicht festhalten konnte und den Abpraller schob Tamo Harder aus kurzer Distanz zum 1:0 für den BVB II ins Tor (53.). Der VfB II investierte nun mehr in die Offensive und Jürgen Kramny brachte mit Pascal Breier für Francesco Lovric einen Offensivspieler. Kurze Zeit später kam mit Felix Lohkemper für Boris Tashchy ein frischer Stürmer. Das erste Spiel des 20-Jährigen nach wochenlanger Verletzungspause. Die größte Chance zum Ausgleichstreffer hatte Erich Berko, dieser scheiterte allerdings frei vor Dortmunds Torhüter Zlatan Alomerovic. Sechs Minuten vor dem Spielende erztielte Julian Derstroff nach einer zu kurzen Kopfballabwehr der VfB Defensive mit einem Schuss aus der Drehung unter die Latte das 2:0. Kurz darauf kam auch noch Daniel Vier zum Comeback, der gelernte Innenverteidiger orientierte sich in die Sturmspitze, doch aus den langen Bällen konnte der VfB II kein Kapital mehr schlagen und verlor mit 0:2.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]