3. Liga

Rückkehr an alte Wirkungsstätte


Jürgen Kramny im Trikot des 1. FSV Mainz 05.

Wenn der VfB II am Samstagnachmittag (Anstoß 14 Uhr) gegen den 1. FSV Mainz 05 II antritt, dann ist dies für Jürgen Kramny eine ganz besondere Begegnung. Neun Jahre war er für die Rheinhessen in mehr als 200 Pflichtspielen am Ball, ehe er nach Beendigung seiner aktiven Karriere 2006 zunächst das Amt des U19-Trainers übernahm. Als Co-Trainer gelang Jürgen Kramny mit Mainz 2009 der Aufstieg in die Bundesliga, genauso wie fünf Jahre zuvor als Spieler. Damals stand auch Sandro Schwarz im Kader, der nun Trainer von Mainz II ist. „Ich freue mich auf die Rückkehr und das Spiel im Bruchweg-Stadion. Dort hatte ich meine beste Zeit als Spieler und feierte zwei Aufstiege. Mit Sandro Schwarz und seinem Co-Trainer Sven Hoffmeister treffe ich auf zwei ehemalige Mitspieler“, sagt Jürgen Kramny vor seiner Reise in seine persönliche Vergangenheit.

Heimdebüt für Sandro Schwarz

Im Bruchweg-Stadion, bis Sommer 2011 noch die Heimat des Bundesligateams, konnten die Fans der Mainzer U23 bislang erst über zwei Siege jubeln (vier Unentschieden und sechs Niederlagen). Diese zehn Punkte bedeuten aktuell den letzten Platz der Heimtabelle. Nach dem Aufrücken des bisherigen U23-Trainers Martin Schmidt zum Bundesligateam übernahm der bisherige U19-Coach Sandro Schwarz das Traineramt. Sein Einstand ging am vergangenen Samstag beim FC Hansa Rostock allerdings mit 1:2 verloren. Damit holten die Mainzer in diesem Jahr erst einen Punkt, beim torlosen Unentschieden gegen Borussia Dortmund II. Beim Auftakt nach der Winterpause gegen die Stuttgarter Kickers führten die Mainzer bereits mit 2:0, mussten sich aber noch mit 2:3 geschlagen geben. Jürgen Kramny warnt auch daher vor dem aktuellen Tabellenachtzehnten: „Der FSV II verkörpert den typischen Mainzer Spielstil mit Pressing und Gegenpressing. Es war schon beim Hinspiel trotz unseres 1:0-Sieges eine ganz enge Kiste. Solch einen Spielverlauf erwarte ich auch am Samstag, am liebsten natürlich mit demselben Ergebnis“, sagt Jürgen Kramny.

Einige personelle Fragezeichen

Die Zusammensetzung des Kaders entscheidet sich auch vor dieser Begegnung sehr kurzfristig. In dieser Woche hatte das Grippevirus zugeschlagen. Neben Co-Trainer Walter Thomae lagen auch Pascal Breier, Markus Obernosterer und Boris Tashchy flach. Felix Lohkemper nahm aufgrund seiner erneut aufgebrochenen Sprunggelenksverletzung ebenfalls bis Mittwoch nicht am Trainingsbetrieb teil, genauso wie Tobias Rathgeb, der nach seiner Grippe zwar wieder fit ist, aber am Dienstagnachmittag zum zweiten Mal Vater wurde und somit ebenfalls nicht trainierte. Daniel Vier begann derweil nach seinem Innenbandanriss im Knie seine Arbeit in der VfB Reha-Welt. Zu seinem Debüt in der 3. Liga wird voraussichtlich Mohammed Abdellaoue kommen, der nach seinem Anfang Juli erlittenen Knorpelschaden im Knie wieder fit ist und nun Spielpraxis benötigt.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]