Bundesliga

Die Stimmen zum Spiel



Nach der bitteren Niederlage gegen Borussia Dortmund sind sich die VfB Akteure einig: sie belohnten sich nicht für ihre gute Leistung.

Der VfB Flügelflitzer Ibrahima Traoré: "Wir haben eine super Leistung gezeigt, waren teilweise besser als der BVB, hatten gute Chancen wie meine, die ich machen muss. Aber Dortmund hat halt Qualität. Der BVB hat nicht die beste Leistung abgerufen, aber trotzdem gewonnen. Das ist der Unterschied. Aber es gab auch zwei strittige Szenen, die ich anders gesehen habe und uns zum Nachteil gereichten. Es ist viel gegen uns gelaufen."

Der VfB Chefcoach Bruno Labbadia: "Es ist sehr schade für uns. Das war ein sehr intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen und Torchancen. Wir sind sehr unglücklich in Rückstand geraten, doch dann gut aus der Halbzeit gekommen und haben verdient das 1:1 gemacht. Dann hatten wir die Doppelchance. Nach dem Platzverweis war es natürlich schwierig, das Unentschieden gegen den BVB zu halten. Wir sind riesig enttäuscht, dass wir uns nicht belohnt haben."

Der Dortmunder Coach Jürgen Klopp: "Das war ein super intensives Spiel. Wir haben 20 Minuten gebraucht, um uns an die Art und Weise zu gewöhnen, waren dann richtig gut drin und hatten viele Möglichkeiten. Wir waren kein unverdienter Sieger, es war ein knappes Spiel, aber solche Erfolge fühlen sich dann auch immer besonders gut an."

Der VfB Mittelstürmer Vedad Ibisevic: "Natürlich ist die Enttäuschung groß. Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert und sind dafür nicht belohnt worden. Ich bin nicht dafür zuständig, die Schiedsrichter-Leistung zu beurteilen, wir müssen mit den Entscheidungen ohnehin leben. Wir sollten jetzt schauen, dass wir unsere guten Leistungen in Punkte ummünzen, weil wir uns so davon nichts kaufen können."

Der VfB Defensivspieler Antonio Rüdiger: "Wir haben ein gutes Spiel gemacht, uns viele Torchancen erarbeitet, aber die letzte Konsequenz und auch das Quäntchen Glück haben gefehlt."

Der VfB Torhüter Sven Ulreich: "Wir haben stark angefangen, waren lange Zeit ebenbürtig, haben uns gute Möglichkeiten erspielt. Ein großes Kompliment an die Mannschaft hierfür. Es waren leider einige unglückliche Schiedsrichter-Entscheidungen dabei. In Überzahl hat der BVB dann seine individuelle Klasse ausgespielt und wir haben uns um den verdienten Lohn gebracht, aber selbst in Unterzahl wäre noch ein Ausgleich möglich gewesen."

Der VfB Mittelfeldmann Martin Harnik: "Die Situation mit Marcel Schmelzer war blöd, es tut mir natürlich leid. Da war keine Absicht dabei. Ich habe mir seine Nummer besorgt und werde ihm eine Nachricht schicken. Wir haben insgesamt mit viel Einsatz gespielt, es war eine harte Partie, aber ich denke, das war noch im Rahmen. Es war viel Emotion dabei und auch die Stimmung war toll. Der Platzverweis war dann leider ein Knackpunkt für unser Offensivspiel. Die Zuschauer haben derweil uns toll unterstützt und wir haben alles gegeben. Das müssen wir mitnehmen und darauf können wir aufbauen."

Der VfB Kapitän Christian Gentner: "Nach dem Platzverweis war es sehr schwierig für uns. Wir haben es leider nicht geschafft, den Spielstand zu halten. Im Großen und Ganzen haben wir viele Chancen liegenlassen, die man gegen solch eine Mannschaft nutzen muss. Es waren viele Entscheidungen dabei, die man hätte auch anders bewerten können, aber von unserer Spielweise her sollten wir immer so auftreten. Wir haben hart gespielt, aber es war im Rahmen."

Der BVB-Torschütze Lukasz Piszczek: "Für uns ist ein Sieg gegen Stuttgart schon etwas Besonderes – schließlich ist es ein schwieriger Gegner und außerdem kommt das ja auch selten vor. Ich freue mich natürlich auch über meinen Treffer, Stuttgart scheint mir zu liegen, ich habe ja schon in der vergangenen Saison hier getroffen."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]