2. Liga

20.000 Fans beim VfB Opening



Es war eine großartige Kulisse, die sich am Sonntag in der Mercedes-Benz Arena und auf der Eventmeile in der Mercedesstraße bot: Über den Tag verteilt, strömten 20.000 weiß-rote Fans zum von der Barmer GEK präsentierten VfB Opening. Kurz nachdem sich die Stadiontore um 11 Uhr geöffnet hatten, war die Haupttribüne der Arena bereits gut gefüllt. Von dort aus bekamen die VfB Anhänger die Spieler mit dem roten Brustring an diesem Tag erstmals bei einem Showtraining mit Kindern des VfB Frtizle-Clubs zu sehen. Bei Spielen sowie Pass- und Torschussübungen mit ihren Vorbildern hatten die Kids jede Menge Spaß. Und natürlich durfte einer nicht fehlen: das VfB Maskottchen Fritzle. Überzeugte es als Stimmungsmacher vor der Haupttribüne, war es als Torhüter beim Elfmeterduell gegen Mitch Langerak chancenlos.

Nach diesem stimmungsvollen Einstieg traten der VfB Sportvorstand Jan Schindelmeiser sowie der Cheftrainer Jos Luhukay beim Sport-Talk, den der Stadionsprecher Holger Laser moderierte, an die Mikrofone und äußerten sich angetan von der vorherrschenden Atmosphäre. „Man spürt bei den Fans eine tiefe Verbundenheit mit dem Verein“, sagte der Sportvorstand und der Coach ergänzte: „Wir erfahren eine super Unterstützung durch die Fans. Das freut uns sehr. Es ist eine hohe Identifikation mit dem Club vorhanden.“ Während der Gesprächsrunde kam auch die Personalplanung zur Sprache. „Alle haben das Interesse, einen starken Kader für die aktuelle Saison zu haben. Wir wissen natürlich auch, dass wir noch etwas tun müssen. Wir wollen dieser Verantwortung gerecht werden“, sagte Jan Schindelmeiser diesbezüglich.

Abwechslungsreiches Programm rund um die Arena

Nach dem Sport-Talk standen derweil wieder die VfB Spieler bei der Mannschaftspräsentation im Fokus. Von Mitch Langerak, über Christian Gentner bis zum jüngsten Neuzugang Hajime Hosogai kamen die Jungs aus Cannstatt nach und nach aus dem Spielertunnel der Mercedes-Benz Arena und klatschten zahlreiche Hände ab, die sich ihnen entgegenstreckten. Anschließend verließen zahlreiche Fans ihre Plätze auf der Haupttribüne, um sich in den Innenraum der Arena zu begeben und sich Autogramme der VfB Profis sichern. Simon Terodde und Co. schrieben mehrere Stunden, was die Stifte hergaben.

Aber nicht nur in der Mercedes-Benz Arena bot sich den Fans ein gutes Unterhaltungsprogramm, auch auf der Eventmeile gab es einiges für sie zu entdecken: Die VfB Partner präsentierten sich mit ihren Ständen und attraktiven Spielen dem Publikum und bei der Tombola der Stiftung Stars4Kids hatten die Anhänger mit jedem gekauften Los nicht nur die Aussicht auf einen attraktiven Gewinn, wie signierte VfB Trikots, Trainingskleidung der Lizenzspieler oder Business Eintrittskarten. Sie taten mit dem Erwerb eines Loses auch noch Gutes. Denn der Erlös aus der Tombola gehen dem VfBfairplay Fonds bei der Bürgerstiftung Stuttgart zu. Darüber hinaus hatten die Besucher des VfB Openings, die Möglichkeit sich an einem Stand der DKMS, die der VfB seit 2014 unterstützt, als potenzieller Stammzellenspender zu registrieren.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]