Neuzugang aus Paderborn zeigt Klasse

Ruppinho: VfB hat einen neuen Brasilianer

Als er im Sommer ablösefrei vom SC Paderborn kam, wurde erst einmal skeptisch betrachtet. Was sollte der VfB ausgerechnet mit einem Profi, der gerade eben mit seinem Klub, bei dem er am Ende nicht mal Stammspieler war, aus der Bundesliga abgestiegen ist? Mittlerweile hat sch die Stimmung gedreht. Der technisch versierte Mittelfeldspieler hat überzeugt und zaubert im Trainingslager auf wie ein Brasilianer: Kein Wunder, dass er den Spitznamen Ruppinho verpasst bekommen hat.

Nicht erst in Stuttgart, sondern bereits in der Jugend beim Karlsruher SC. "Rüdiger Böhm, der damalige Jugendleiter und Jugendkoordinator des KSC hat mich damals von der TSG Weinheim geholt und mir diesen Spitznamen gegeben", erzählt Rupp, der wie schon in den Spielen vor der Winterpause auch in Belek seine fußballerische Klasse unter Beweis stellt.

Flink, trickreich und gut im Abschluss lässt er im Eins-gegen-eins schon mal seinen Gegenspieler schlecht aussehen. Technik, die er sich schon in frühen Jahren angeeignet hat. Und die er heute noch besser einsetzen kann, weil er sein Training umgestellt hat. "Ich war früher öfter im Kraftraum", erzählt Rupp, dem ein Unfall Glück brachte. Nachdem er sich beim 3:4 in Leverkusen einen Bruch der Mittelhand zugezogen hatte, war es vorbei mit dem Gewichtestemmen. "Das hat mir gutgetan. Vielleicht habe ich einfach zu viel gemacht, aber ich fühle mich jetzt flinker, beweglicher."

Erst der neue Trainer Kramny setzte konsequent auf ihn

Er könne es nicht wirklich beweisen, aber es ist so ein Gefühl. Und das trügt bekanntlich selten. Die Fakten sprechen dafür. Kaum war Rupp drei Spiele wieder einsetzbar, zwar nur mit einer schwarzen Manschette, aber immerhin, drehte er auf. Unter Jürgen Kramny ist er immer in der Startformation gestanden. "Ich hatte immer das Gefühl, nah dran zu sein." Aber erst der neue Trainer setzte konsequent auf ihn.

Neue Konkurrenzsituation durch Großkreutz

Die Konkurrenz ist durch die Verpflichtung von Kevin Großkreutz wieder größer geworden. irgendwann wird auch wieder Martin Harnik (Knieverletzung) zurückkehren. Trotzdem will Rupp seine Chancen, weiter gefragt zu sein, nicht kleinreden. "Wenn ich weiter meine Leistungen bringe, wie zuletzt, dann wird es für die anderen schwer."

Quelle: kicker.de


Mummi [Linked Image]