2. Liga

Von Regeln, einer Premiere und einem alten Bekannten

Christian Gentner & Co. sind an diesem Mittwoch aufs VfB Clubgelände zurückgekehrt. Nach einer intensiven Trainingslager-Woche sowie zwei Regenerationstagen starteten die Jungs aus Cannstatt mit der alljährlichen Regelschulung in die sechste Vorbereitungswoche. Der Bundesliga-Schiedsrichter Markus Schmidt referierte anhand von 38 Video-Sequenzen über Regeländerungen wie der Ausführung des Anstoßes, über Themen wie Fehlverhalten von Auswechselspielern sowie Trainern und den daraus resultierenden Strafen sowie den Schwerpunktthemen Foulspiel und Abseits.


Die VfB Profis am Morgen bei der Regelschulung durch den Bundesliga-Schiedsrichter Markus Schmidt

Im Anschluss an diese Sitzung schnürten die VfB Spieler schließlich ihre Fußballschuhe und machten sich auf dem Rasenplatz an die Arbeit. „Die zwei trainingsfreien Tage waren gut, um nach dem Trainingslager mit Freunden und Familie abzuschalten“, sagte der Außenbahnspieler Jean Zimmer und fügte hinzu: „Wir sind mit Freude in die neue Vorbereitungswoche gestartet und arbeiten daran, dass der Saisonstart in knapp zwei Wochen glückt.“ Der 22-Jährige und seine Teamkollegen begrüßten an diesem Mittwoch auch einen Neuzugang in ihren Reihen. Hajime Hosogai feierte nach seiner Vertragsunterschrift am Montag nun seine Trainingspremiere und präsentierte sich gleich zielsicher.

Unter die Zaungäste hatte sich am Vormittag derweil ein alter Bekannter gemischt. Der ehemalige VfB Kapitän Matthieu Delpierre war auf dem Clubgelände zu Gast und stand VfB TV ausführlich Rede und Antwort (Video folgt). „Es ist immer wieder ein schönes Gefühl hier zu sein“, sagte der Meisterspieler von 2007 unter anderem. Das Team von Jos Luhukay setzte unterdessen am Nachmittag sein Vorbereitungsprogramm fort. Am Donnerstag steht dann von 11 Uhr an eine weitere öffentliche Einheit auf dem Programm.


Alte Weggefährten: Christian Gentner und Matthieu Delpierre


Mummi [Linked Image]