Bundesliga

"Drei Glücksgriffe für den VfB"

Mit Marc Oliver Kempf, Pablo Maffeo und Borna Sosa hat sich der VfB in der Defensive, die in der abgelaufenen Saison die zweitbeste der Bundesliga war, weiter verstärkt.

[Linked Image]

Was Michael Reschke an den Defensivspezialisten Marc Oliver Kempf (23), Pablo Maffeo (20) und Borna Sosa (20) besonders schätzt und wie er die drei hochtalentierten Abwehrspieler für den VfB gewinnen konnte, verrät der Sportvorstand im Gespräch mit www.vfb.de. Auch die drei Spieler schildern ihre Beweggründe und ersten Eindrücke.

VfB Sportvorstand Michael Reschke

… über Marc Oliver Kempf:

„Marc hat nicht nur beim Gewinn der U21-Europameisterschaft 2017 alle Spiele bestritten und war eine wichtige Säule im Team von Stefan Kuntz. Auch vergangene Saison hat er mit starken Spielen entscheidend dazu beigetragen, dass der FC Freiburg den Klassenerhalt geschafft hat. Speziell im Bereich der Spieleröffnung ist er schon auf sehr hohem Bundesliganiveau. Darüber hinaus ist Marc auch bei Standards ein sehr torgefährlicher Kopfballspieler.“

… über Pablo Maffeo:

„Pablo habe ich erstmals bei einem Champions-League-Nachwuchsspiel gesehen und er ist mir damals schon positiv aufgefallen. Auf den Außenverteidigerpositionen sind Toptalente rar und der Markt besonders hart umkämpft. Umso erfreulicher ist es für den VfB, dass wir mit Pablo Maffeo unseren absoluten Wunschspieler für die Rechtsverteidigerposition gewinnen konnten. Wir sind davon überzeugt, dass dies sowohl für den Spieler als auch den Verein der richtige Schritt ist.“

… über Borna Sosa:

„Bei Borna verhält es sich genau wie bei Pablo. Unsere Scouting-Abteilung hat ausgezeichnete Arbeit geleistet. Auch Borna hat als Linksverteidiger enormes Potenzial, stand schon im erweiterten WM-Kader Kroatiens. Er ist noch jung und seine Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen.“

Marc Oliver Kempf:

„Der VfB hat eine große Strahlkraft und ich freue mich auf die neue Herausforderung. Ich werde mich voll reinhauen, meine Leistung auf den Platz bringen und mich Tag für Tag anbieten. Die sportliche Führung um Michael Reschke hat mir von Beginn an ein gutes Gefühl gegeben und mir vermittelt, dass der VfB voll auf mich setzt. Die letzten Monate haben eindrucksvoll gezeigt, was in diesem Verein steckt. Der VfB ist auf dem richtigen Weg und ich will ihn mitbestreiten.“

Pablo Maffeo:

„Ich brenne schon jetzt auf mein erstes Spiel für den VfB und kann es kaum erwarten, vor mehr als 60.000 Fans in der Mercedes-Benz Arena aufzulaufen. Die ersten Eindrücke sind absolut positiv, ich habe auch schon eine Wohnung gefunden. Jetzt kann es voll losgehen. Ich werde hart an mir arbeiten und will mich in der Bundesliga beweisen. Nach meiner Leihe von Manchester City an den FC Girona will ich mit dem VfB den nächsten Schritt machen.“

Borna Sosa:

„Der erste Eindruck vom Verein und der Stadt ist großartig. Ich fühle mich in Stuttgart schon fast wie zu Hause. Der frühere VfB Kapitän Zvonimir Soldo und Josip Brekalo, der einer meiner besten Freunde ist und mit dem ich bei Dinamo Zagreb viele Jahre zusammengespielt habe, haben mir nur Gutes über den VfB erzählt. Gerade für junge Spieler ist Stuttgart die richtige Adresse.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]