Jugend

Zwei Titel für die Junioren

Unter der Woche feierten die U17 und U13 jeweils einen Titel. Die Chance dazu hat am Samstag auch die U16, während die U14 ein Meisterschaftsendspiel bestreitet.

[Linked Image]

U23

Am letzten Spieltag der Regionalliga Südwest ist der VfB II am Samstag bereits um 11 Uhr bei der TSG Hoffenheim II zu Gast. "Wir wollen möglichst einen erfolgreichen Abschluss dieser Saison", gibt Trainer Andreas Hinkel die Marschroute vor.

U19

In der Bundesliga Süd/Südwest hat die U19 die Saison bereits am vergangenen Wochenende mit einem 1:1 in Hoffenheim und Tabellenrang sechs beendet. Vorüber ist die Spielzeit für die Schützlinge von Trainer Heiko Gerber aber noch nicht. Am kommenden Donnerstag um 18 Uhr steigt in Göppingen das Finale des wfv-Pokals gegen den 1.FC Heidenheim.

An diesem Wochenende nimmt die U19 am international besetzten Turnier in Stemwede in Nordrhein-Westfalen teil. Am Donnerstag besiegten sie den SV Rödinghausen mit 2:0, unterlagen danach aber mit demselben Ergebnis dem SV Werder Bremen. Am Freitag um 11:40 Uhr geht es gegen die Tottenham Hotspurs weiter, ehe um 15 Uhr das abschließende Gruppenspiel gegen Lokomotive Moskau ansteht. Die K.o.-Runde wird am Samstag ausgetragen.

U17

Die B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest pausiert aufgrund der Länderspielpause noch bis Ende Mai. Am Donnerstag setzten sich die Jungs von Trainer Nico Willig ohne die vier Junioren-Nationalspieler Kevin Grimm, Per Lockl, Leon Dajaku und Jovan Djermanovic im Finale des wfv-Pokals gegen den 1.FC Heidenheim mit 4:1 durch. Nach der Führung der Heidenheimer drehte der VfB auf und machte den 4:1-Pokalerfolg durch Tore von Noah Ganaus (2), Lilian Egloff und Hamza Cetinkaya perfekt.

Bei der U17-EM in England hat die deutsche Mannschaft nach der 0:3-Auftaktniederlage gegen die Niederlande den zweiten Gruppengegner Serbien mit 3:0 besiegt. VfB Youngster Leon Dajaku erzielte dabei die letzten beiden Tore. Zudem kam Kevin Grimm zu drei Spielminuten für Deutschland und Jovan Djermanovic zu einem Startelfeinsatz über 53 Minuten für Serbien. Am Freitag um 20 Uhr kämpft die deutsche Mannschaft in Walsall gegen Spanien ums Weiterkommen, während Serbien zeitgleich in Loughborough gegen die Niederlande antritt.

U16

Die U16 kann am Samstag um 13 Uhr vorzeitig die Meisterschaft in der B-Junioren Oberliga perfekt machen. Voraussetzungen dafür sind ein Sieg auf dem Kunstrasen im Wildpark beim Karlsruher SC und ein Punktgewinn des SC Freiburg gegen den Tabellenzweiten TSG Hoffenheim tags zuvor. Im Hinspiel trennten sich der VfB und der KSC torlos.

U15

Im Nachholspiel am Donnerstagabend kam die U15 nicht über ein 1:1- bei den Stuttgarter Kickers hinaus. Nach dem Führungstreffer per Eigentor glichen die Kickers kurz vor der Pause aus. Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch nach einer durchwachsenen zweiten Hälfte.

Am Sonntag um 15 Uhr geht es für die Schützlinge von Trainer Murat Isik bereits weiter: Am letzten Spieltag empfängt die U15 auf dem Rasenplatz des PSV den FSV Frankfurt. Der dritte Tabellenplatz ist den Jungs aus Cannstatt nicht mehr zu nehmen.

U14

Spannender könnte die Tabellenkonstellation vor dem zweitletzten Spieltag der C-Junioren Oberliga kaum sein. Nachdem die U14 am vergangenen Wochenende die Tabellenführung an den 1.FC Heidenheim abgeben musste, bietet sich der Mannschaft von Trainer Markus Fiedler am Samstag bereits die Chance, im Topspiel die Spitzenposition zurückzuerobern. Um 14 Uhr wird das Spiel auf dem Rasenplatz des PSV angepfiffen. Das Hinspiel gewannen die Heidenheimer mit 2:1.

U13

Mit dem klaren 5:2-Erfolg über die Stuttgarter Kickers sicherte sich die U13 am Mittwoch einen Spieltag vor Schluss die Meisterschaft in der D-Junioren Talentrunde. Am Samstag will die Mannschaft von Trainer Michael Stügelmaier im letzten Rundenspiel der Saison ihre bisher perfekte Bilanz ohne Punktverlust mit einem Sieg gegen den SV Zimmern abrunden. Anpfiff der Partie ist um 11 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des VfB Clubgeländes.

U12

Die U12 erreichte am Donnerstag den Turniersieg des DFB-Stützpunktturniers in Neckarwestheim. Im Finale setzte sich das Team von Trainer Andreas Weinberger gegen die Stützpunktauswahl Heilbronn mit 7:1 durch.

Am Wochenende geht es mit dem nächsten Turnier in Mörfelden bei Darmstadt gleich weiter. Dort misst sich due U12 mit namhafter Konkurrenz. Neben deutschen Topvereinen wie Mainz 05 oder Werder Bremen treten auch internationale Teams wie Zenit St. Petersburg, Bröndby IF Kopenhagen oder die Blackburn Rovers an.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]