Trainingslager

Dem gemeinsamen Ziel vorbehaltlos verschreiben

Jan Schindelmeiser nimmt die VfB Profis in die Pflicht. Am Samstag ist das Team derweil nach dem vorherigen Anreisetag voll ins Training eingestiegen.



In der Vorbereitungszeit legt eine Mannschaft im Optimalfall den Grundstein für folgende, erfolgreiche Pflichtspielwochen. An diesem Unterfangen arbeiten auch Hannes Wolf und seine Spieler seit Freitag in Lagos für die anstehende Rückrunde, an dessen Ende der Aufstieg und die damit verbundene Rückkehr in die Bundesliga stehen soll. „Jeder im Team muss sich diesem Ziel vorbehaltlos verschreiben“, sagte der VfB Sportvorstand Jan Schindelmeiser und ergänzte: „Jeder hat seine Qualitäten und Fähigkeiten in die Mannschaft einzubringen.“ Mit der Arbeit der Spieler seit dem Trainingsauftakt ist der Sportvorstand bisher zufrieden. „Sie ziehen großartig mit und sind auf ihr Ziel fokussiert.“ Ob zu den aktuell 22 in Lagos trainierenden Profis bis zum Ende der Transferperiode noch ein Neuzugang hinzukommen wird, ließ Jan Schindelmeiser offen. „Wir führen viele Gespräche und arbeiten daran, eine der Optionen, die wir uns aufgebaut haben, umzusetzen.“

Die Algarve wie ein zweites zu Hause

Derweil trainierten Christian Gentner und Co. am Samstagvormittag vor allem im spielerischen Bereich. Auf dem Platz konnten Hannes Wolf und sein Co-Trainer Miguel Moreira alle Profis um sich versammeln. Lediglich Hajime Hosogai absolvierte mit dem Therapeuten Gerhard Wörn ein individuelles Programm. Für Miguel Moreira hat das Trainingslager-Quartier in Lagos unterdessen eine spezielle Bedeutung. „Die Algarve ist für mich und meine Familie ein zweites zu Hause“, sagte er im Interview mit VfB TV. Dies ist aber nur ein schöner Nebeneffekt, denn natürlich hat auch der Co-Trainer die gemeinsamen Ziele vor Augen und so sagt er: „Von heute an geht’s richtig zur Sache. Wir haben optimale Bedingungen mit einem super Rasen und können hier gut arbeiten.“

Ihre Arbeit haben die VfB Spieler am Samstagnachmittag mit einer zweiten Einheit des Tages fortgesetzt. Am Sonntag steht dann ein Testspiel gegen den MSV Duisburg (Anstoß 14 Uhr Orstzeit; 15 Uhr deutscher Zeit) im Fokus.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]