Bundesliga

"Dieses Spiel wird den weiteren Weg zeigen"

Steven Cherundolo war mehr als ein Jahrzehnt eine feste Größe in der Mannschaft von Hannover 96. Nun ist er in anderer Funktion für den Verein tätig.



Steven Cherundolo wechselte im Winter 1999 direkt von der University of Portland zu Hannover 96. Dort etablierte sich der Amerikaner zum Stammspieler, Kapitän und ist mit mehr als 300 Bundesligaspielen der Rekordhalter des Clubs. Vor dieser Saison hat der heute 36-Jährige seine aktive Karriere beendet und ist in anderer Funktion für die 96er tätig. Im Interview verrät Steven Cherundolo in welcher, wie sich sein Tagesablauf dadurch verändert hat, und er spricht über das anstehende Duell Hannovers mit dem VfB an diesem Samstag (15:30 Uhr).

Herr Cherundolo, Sie haben 15 Jahre das Trikot von Hannover 96 getragen. Sie sind mit dem Club 2002 ins deutsche Fußball-Oberhaus aufgestiegen und haben bis in die vergangene Saison das Bundesligageschehen Hannovers geprägt. Seit dieser Saison sind Sie im Nachwuchsbereich des Vereins aktiv, wie sieht dort Ihr neues Aufgabengebiet aus?
Steven Cherundolo: „Ich bin seit Sommer Trainer der U15-Junioren von Hannover 96. Das ist eine Aufgabe, die mir unglaublich viel Spaß macht. Ich bin zum ersten Mal als Trainer verantwortlich für eine Mannschaft. Dementsprechend ist es eine spannende Tätigkeit mit viel Verantwortung. Und mit meinen Jungs macht es mir viel Freude, Dinge im Training zu entwickeln und dann gemeinsam die Spiele zu bestreiten.“

Ist Ihnen diese Umstellung leicht gefallen?
Steven Cherundolo: „Mein Tagesablauf hat sich komplett verändert. Ich trage als Trainer die Verantwortung für die Mannschaft, dazu gehört dann die gewissenhafte Vor- und Nachbereitung des Trainings und der Spiele sowie der organisatorischen Dinge rund ums Team. All das ist eine ausgesprochen gute Erfahrung und unterscheidet sich natürlich deutlich vom Alltag als Fußballprofi. Nach mehr als einem halben Jahr kann ich aber voller Überzeugung sagen, dass ich wahnsinnig gerne Trainer bin, weil mich diese Tätigkeit bislang absolut erfüllt.“

Wie intensiv verfolgen Sie die Bundesligaspiele Ihrer ehemaligen Mannschaftskollegen noch?
Steven Cherundolo: „Sehr intensiv, auch wenn ich natürlich nicht mehr in der Kabine der Profis bin. Die Bundesliga-Mannschaft ist unser Aushängeschild. Wenn ich es zeitlich einrichten kann, sehe ich die Heimspiele.“

Hannover 96 steht nach 22 Spieltagen mit 26 Zählern auf Platz zehn mit vier Punkten Rückstand auf Platz sieben, aber auch nur vier Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz. Wie schätzen Sie die aktuelle Tabellensituation von Hannover ein?
Steven Cherundolo: „Das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart wird den weiteren Weg in dieser Saison zeigen. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Mannschaft das Spiel am Samstag gewinnen wird und einen weiteren Schritt Richtung obere Tabellenhälfte machen wird.“

Welches Spiel erwarten Sie?
Steven Cherundolo: „Der VfB wird alles versuchen, um in Hannover zu punkten. Aber ich bin sicher, dass 96 dagegenhalten kann und sich am Ende durchsetzen wird.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]