VfB im Kampf gegen Abstieg

Politik und Wirtschaft zittern mit

An diesem Samstag geht es für den VfB Stuttgart im Heimspiel gegen Mainz 05 ums Ganze. Vor einem Abstieg fürchtet man sich aber nicht nur beim Verein selbst. Die Folgen wären weitreichend.



In den Betrieben der Region Stuttgart arbeiten nicht nur Fußballfans. Und nicht jeder drückt im Normalfall dem VfB Stuttgart in der Bundesliga die Daumen. Doch der Kampf der Roten gegen den Abstieg lässt dennoch kaum einen kalt. Denn der VfB gilt als wichtiger Imageträger – mit internationaler Beachtung. Bei einem Gang in die Zweitklassigkeit fürchten viele eine Schädigung des guten Rufs einer der wirtschaftsstärksten Gegenden der Welt.

„Ein Abstieg wäre wirklich bitter“, sagt Armin Dellnitz. Der Touristik-Chef von Stadt und Region weiß, dass in diesem Fall „ein wichtiger Werbepartner an Kraft verlieren würde“. Die Bundesliga erfahre international eine große Aufmerksamkeit. Der Name Stuttgart sei fest damit verbunden. Das würde sich in Zukunft ändern. „Einen spürbaren Effekt würde es auch dadurch geben, dass zu den Heimspielen weniger Zuschauer kommen“, so Dellnitz. Das bedeutet Umsatzverluste für viele Branchen.

Besonders betroffen wären Wirte und Hoteliers. In Zahlen bemessen könne man diesen Effekt allerdings nicht, sagt Daniel Ohl, Landessprecher des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga). „Ein Abstieg bedeutet weniger Zuschauer, weniger zugkräftige Gegner und den Verlust des einen oder anderen Gastes“, Ohl. Es gehe auch um die weichen Standortfaktoren. Wenn Firmen Fachkräfte suchen oder wichtigen Kunden etwas bieten wollen, spielten Stadionbesuche eine Rolle.

Den Untergang heimischer Betriebe würde ein Abstieg freilich nicht bedeuten. „Auf den wirtschaftlichen Erfolg hätte das zunächst keine Auswirkungen“, glaubt Bernd Engelhardt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer. Allerdings: „Für eine Stadt wie Stuttgart ist ein Bundesligaverein ein wichtiges Aushängeschild.“

Quelle: Stuttgarter Nachrichten


Mummi [Linked Image]