Alexandru Maxim

"Ich habe mit dem VfB viel vor"



Der VfB Neuzugang Alexandru Maxim sprach mit www.vfb.de über seine ersten Eindrücke und seine Ziele beim VfB. Drei Fragen, drei Antworten.

Viel Zeit blieb Alexandru Maxim an diesem Donnerstag nicht. Nach der offiziellen Vorstellung in einer Presserunde ging es für den VfB Neuzugang nach Spanien zur rumänischen Nationalmannschaft. In Malaga bereitet sich das Team von Victor Pițurcă auf die anstehenden Freundschaftsspiele gegen Polen (Samstag, 2. Februar) und Australien (Mittwoch, 6. Februar) vor. Erst nach seiner Rückkehr in einer Woche am kommenden Donnerstag, 7. Februar, wird der 22-Jährige dann das erste Mal mit seinen neuen Teamkollegen beim VfB trainieren. Zwischen Presserunde und Abreise nach Malaga nahm sich der rumänische Nationalspieler kurz Zeit, um mit www.vfb.de über seine ersten Eindrücke und seine Ziele beim VfB zu sprechen.

Hallo Alexandru, herzlich willkommen in Stuttgart. Wie ist Dein erster Eindruck? Und was weißt Du über den VfB und die Bundesliga?
Alexandru Maxim: "Die Bundesliga gehört zu den besten und auch zu den anspruchsvollsten Ligen in Europa. Ich habe auch schon einige Spiele des VfB verfolgt. Das letzte Spiel, das ich gesehen habe, war der 5:1-Sieg des VfB in der Europa League in Bukarest. Das war ein starker Auftritt."

Trotz Deiner jungen Jahre hast Du auch schon internationale Erfahrung gesammelt. Erzähle uns doch bitte etwas über Dich und Deine bisherige Karriere.
Alexandru Maxim: "Bis zu meinem 17. Lebensjahr spielte ich in Rumänien. Dann hatte ich die Möglichkeit zum spanischen Club Espanyol Barcelona zu wechseln und erlebte dort vier schöne Jahre. Nach einer langwierigen Verletzung, die mich etwas zurückwarf, entschied ich mich schließlich dazu, wieder in meine Heimat zu kehren, um wieder Fuß zu fassen. Das gelang mir beim Erstligisten Pandurii Târgu Jiu ganz gut, jetzt bin ich hier bei einem großen Verein und habe mit dem VfB viel vor."

Was genau hast Du dir denn vorgenommen?
Alexandru Maxim: "In erster Linie ist es für mich wichtig, dass ich meine Mitspieler, die Trainer und das Umfeld kennenlerne. Ich werde so schnell wie möglich versuchen, die deutsche Sprache zu lernen und das in mich gesetzte Vertrauen nach und nach mit guten Leistungen auf dem Platz zurückzuzahlen."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]