3. Liga

"Wir haben einen guten Teamgeist"

Der VfB II startet am kommenden Samstag bei Dynamo Dresden (Anpfiff 14 Uhr) in seine achte Drittligasaison. Vor der Abfahrt nach Sachsen spricht der VfB II Trainer Jürgen Kramny im Interview über seinen Kader, die Vorbereitung, das erste Spiel und einen besonderen Trainingsgast.

Herr Kramny, fast fünf Wochen arbeiten Sie nun mit Ihrer Mannschaft. Wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf der Vorbereitung?
Jürgen Kramny: „Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, auch mit den Testspielen. Allerdings war es teilweise schwierig, da vier Spieler bei der U19-Europameisterschaft waren, einige beim Bundesligateam im Training und andere verletzt. Aber zum Auftakt sind bis auf die verletzten Simon Kranitz und Elva Caniggia alle Spieler einsatzfähig.“

Wie in jedem Jahr verließen viele Spieler den VfB II und viele aufstrebende Talente kamen hinzu. Wie zufrieden sind Sie mit dem Kader?
Jürgen Kramny: „Wir hatten in diesem Sommer einen noch größeren Umbruch im Kader als sonst und treten mit einer sehr jungen Mannschaft an. Da wird es spannend sein zu sehen, wie sich die Jungs entwickeln und wie schnell sie sich an die 3. Liga gewöhnen. Aber alle ziehen in jeder Trainingseinheit gut mit und sind konzentriert bei der Sache.“

Teilweise war die Trainingsgruppe sehr überschaubar.
Jürgen Kramny: „Vier Spieler waren bei der U19-Europameisterschaft, einige im Training beim Bundesligateam, andere verletzt. Einmal hatten wir tatsächlich nur sechs Feldspieler im Training. Doch seit vergangener Woche ist der Kader komplett. Alle Spieler sind mittlerweile voll integriert und wir haben einen guten Teamgeist. Denn nur mit einer funktionierenden Gemeinschaft haben wir eine Chance, in der 3. Liga zu bestehen. Das leben wir im Trainerteam jeden Tag vor.“

Der Auftakt mit dem Spiel am Samstag in Dresden ist alles andere als einfach.
Jürgen Kramny: „Das stimmt. Dynamo zählt für mich zu den Aufstiegsfavoriten und hat sich gut verstärkt. Mit Andreas Lambertz haben sie einen sehr erfahrenen Mann hinzubekommen. Mit den vielen, frenetischen Fans im Rücken können sie den Aufstieg in dieser Saison schaffen.“

Vergangene Saison ging es ebenfalls in Dresden los…
Jürgen Kramny: „…und wir haben 1:2 verloren. Dieses Mal wollen wir ein besseres Ergebnis erzielen. Es wird sich zeigen, wie sich die Jungs in dem Hexenkessel mit mehr als 20.000 Zuschauern präsentieren.“

Ein Spieler wird aber nicht dabei sein, obwohl er seit einer Woche mittrainiert?
Jürgen Kramny: „Wenn Sie auf Cacau anspielen, er wird nicht mitwirken - zumal seine Rückennummer 18 schon vergeben ist.“ (schmunzelt)

Daran würde es wohl nicht scheitern.
Jürgen Kramny: „Seine individuelle Klasse ist unbestritten und ist seine Teilnahme positiv für alle. Die jungen Spieler können sich viel bei ihm abschauen und er unterstützt und gibt Hilfestellung. Aber er ist auf der Suche nach einem Verein und will sich daher nur bei uns fithalten.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]