Profis

"Wir arbeiten hochkonzentriert und hochmotiviert"



Hallo Christian, es sind ein paar Tage seit dem Derbysieg in Freiburg vergangen, und ihr seid zurück im Training. Wie läuft es, und wie war das Spiel für dich und die Mannschaft rückblickend betrachtet?
Christian Gentner: "Es war zunächst einmal sehr wichtig, dass wir das Spiel für uns entschieden haben. Aus der positiven Serie mit den 7 Partien ohne Niederlage wurde eine kleine Negativserie mit 4 Partien ohne Sieg. Deswegen war es wichtig, mit dem 3:1 wieder Ruhe in die Mannschaft reinzukriegen. Das merkt man nun natürlich auch in der Trainingswoche. Es sind zwar viele Spieler unterwegs, aber die, die da sind, arbeiten hochkonzentriert und hochmotiviert."

Ist es für euch ein Nachteil, dass nach dem Sieg eine Länderspielpause ansteht? Hättet ihr lieber gleich weiter gespielt?
Christian Gentner: "Du versuchst dir da als Fußballer gar keine Gedanken zu machen. Die Spiele sind langfristig so terminiert, und man weiß auch nie, was es Gutes hat. Der eine oder andere wird bestimmt bei der Nationalmannschaft Selbstvertrauen tanken und mit einem Erfolgserlebnis zurückkommen. Ohnehin spüren andere Mannschaften wie Mönchengladbach die Auswirkungen der Länderspielpause auch. Wir hoffen einfach, dass alle gesund zurückkehren, und wir uns in der kurzen kommenden Woche gut auf das Freitagsspiel vorbereiten können."

Übt ihr im Training bereits Spielsituationen für die kommende Partie?
Christian Gentner: "Es fehlen ein paar Spieler, die sicherlich gegen Borussia Mönchengladbach auflaufen werden. Daher ist das schwierig. Wir können aber vielleicht ein bisschen individueller arbeiten und ein bisschen spezifischer auf einzelne Dinge eingehen."

Blicken wir auf das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Freust Du Dich auf die Atmosphäre am Freitagabend?
Christian Gentner: "Freitagabendspiele sind immer etwas Spezielles. Ein Großteil der Liga schaut dann nach Stuttgart und möchte ein gutes Spiel sehen."

Wie schätzt Du die Chancen auf einen Sieg gegen die Gladbacher, die in jüngster Zeit richtig gut dabei waren, ein – auch im Hinblick auf die kommenden Spiele? Es stehen schließlich schwierige Partien bevor.
Christian Gentner: "Sicherlich haben die kommenden Gegner eine hohe Qualität, weshalb der Sieg gegen Freiburg auch so wichtig war. Trotz allem glaube ich, dass wir uns mit Gegnern wie Borussia Mönchengladbach, Hannover oder Wolfsburg und Schalke messen können und wollen. Ich bin guter Dinge, dass wir die Fähigkeit haben, diese Teams auch zu besiegen. Vor allem beim nächsten Spiel gegen Gladbach vor heimischer Kulisse. Wir wissen, was die Mannschaft für eine Qualität mitbringt – auch durch ihre Neuzugänge. Dennoch ist die Partie sehr offen, und wir wollen unbedingt gewinnen."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]