2. Liga

Verstärkung für das VfB Management

Thomas Hitzlsperger und Marc Kienle verstärken das Management des VfB Stuttgart.



Im Zuge der Neuordnung des sportlichen Bereiches unter der Führung des künftigen Sport-Gesamtverantwortlichen übernimmt Marc Kienle die Rolle des Managers Sportkoordination beim VfB Stuttgart. Thomas Hitzlsperger fungiert künftig als Beauftragter des Vorstandes in der Schnittstelle zwischen der Vereinsführung und dem Lizenzspielerbereich.

Marc Kienle absolvierte als Spieler 72 Bundesliga- und 143 Zweitligapartien und wurde 1992 mit dem VfB Deutscher Meister. Nach seiner aktiven Karriere war der 43-Jährige für den VfB als U17-Trainer und sportlicher Leiter im Nachwuchsbereich tätig, anschließend wechselte er als U19-Trainer in den Nachwuchsbereich des FC Bayern. Als Trainer der U17-Junioren des VfB gewann Marc Kienle die Deutsche Meisterschaft. Im Aktivenbereich war Marc Kienle als Cheftrainer des SV Wehen Wiesbaden in der 3. Liga tätig. Marc Kienle wird künftig beim VfB die Verzahnung von Nachwuchsausbildung, Scouting und dem Lizenzspielerbereich verantworten.

Marc Kienle: „Es ist eine große Herausforderung und gleichzeitig eine sehr reizvolle Aufgabe, in dieser schwierigen Situation beim VfB Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen den sofortigen Wiederaufstieg schaffen und eine mittel- und langfristige Kaderplanung unter besonderer Berücksichtigung unserer Nachwuchsteams betreiben. Dazu brauchen wir kurze Entscheidungswege und ein echtes Teamwork nicht nur im sportlichen Bereich.“

Thomas Hitzlsperger bestritt als Aktiver 131 Bundesligaspiele und war 117 Mal in der englischen Premier League und bei Lazio Rom in der italienischen Serie A am Ball. Mit dem VfB feierte Thomas Hitzlsperger 2007 den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Für die Deutsche Nationalmannschaft absolvierte Thomas Hitzlsperger 52 Länderspiele. Thomas Hitzlsperger wird insbesondere die Schnittstellenfunktion zwischen der Vereinsführung und dem Lizenzspielerbereich wahrnehmen. Darüber hinaus wird er seine Kontakte auf nationaler und internationaler Ebene einbringen und den VfB in sportlichen Fragen beraten.

Thomas Hitzlsperger: „Der Abstieg aus der Bundesliga ist für den VfB ein enormer Einschnitt mit weitreichenden sportlichen und wirtschaftlichen Folgen. Es geht nun darum, die entsprechenden Schritte für eine positive Entwicklung einzuleiten. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen. Ich freue mich auf diese Aufgabe, auch weil ich trotz der aktuell schwierigen Situation von der Perspektive des VfB überzeugt bin.“

Jochen Röttgermann, Vorstand für Marketing und Vertrieb: „ Wir sind davon überzeugt, mit der Verteilung der Verantwortung auf mehrere Schultern den richtigen Schritt vollzogen zu haben. Mit Jos Luhukay haben wir einen hervorragenden Trainer verpflichtet, der mit vergleichbaren Situationen bestens vertraut ist. Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch Marc Kienle und Thomas Hitzlsperger für den VfB gewinnen konnten. Ihre praktische Erfahrung wird uns helfen, die notwendigen Veränderungen im sportlichen Bereich voranzutreiben.“

Stefan Heim, Vorstand Finanzen, Verwaltung und Operations: „Thomas Hitzlsperger und Marc Kienle bringen eine hohe Fußballkompetenz in den Verein ein und sind darüber hinaus top motiviert, den VfB zurück in die Bundesliga zu führen.“

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]