Bundesliga

Matchfacts VfB - Fortuna Düsseldorf

Zum Flutlichtspiel am Freitagabend empfängt der VfB Fortuna Düsseldorf. Spielbeginn ist um 20:30 Uhr. Wir haben Daten, Fakten und Zahlen zum zweiten Heimspiel der Saison.

[Linked Image]

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 42 Spiele, 18 Siege, 10 Unentschieden, 14 Niederlagen, 93:69 Tore

Heim: 21 Spiele, 12 Siege, 7 Unentschieden, 2 Niederlagen, 57:21 Tore

Auswärts: 21 Spiele, 6 Siege, 3 Unentschieden, 12 Niederlagen, 36:48 Tore

Anreise

Aufgrund einiger Baustellen im Stuttgarter Stadtgebiet, dem zu erwartenden Feierabendverkehr und weiteren Veranstaltungen auf dem Gelände des NeckarParks empfehlen wir eine frühzeitige Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Informationen hierzu finden Sie unter vvs.de
Auf dem Parkplatz P10 stehen aufgrund des Landwirtschaftlichen Hauptfestes sowie des Aufbaus des Cannstatter Volksfestes keine Parkplätze zur Verfügung.
Um die Einlasskontrollen zu beschleunigen bitten wir, Taschen und Rücksäcke nicht mit in die Mercedes-Benz Arena zu bringen
Die VfB Fanbusse können am Freitagabend am Mercedes-Benz Museum abgestellt werden

Ticketinfos

Für das Heimspiel des VfB gegen Fortuna Düsseldorf sind bisher mehr als 52.000 Tickets verkauft. Es sind also noch Tickets in verschiedenen Kategorien verfügbar. Das VfB Fan-Center öffnet am Spieltag um 9 Uhr, die Tageskassen rund um die Mercedes-Benz Arena öffnen um 18:30 Uhr. An der Kassenanlage 2 öffnen ab 18 Uhr die Schalter für die hinterlegten Tickets und die Aufzahlung von ermäßigten Karten.
Wir empfehlen die Bestellung von print@home-Tickets im VfB Onlineshop, welche man bis einschließlich Freitag, 19:30 Uhr, ganz bequem zuhause ausdrucken kann.
Tickets zur Abholung können noch bis einschließlich Freitag, 16:30 Uhr, bestellt werden.

Weitere Duelle

Die beiden jüngsten Duelle zwischen dem VfB und Fortuna Düsseldorf stiegen in der 2. Bundesliga. Am 2. Spieltag der Saison 2016/17 unterlagen die Jungs mit dem Brustring noch mit 0:1, im Rückspiel behielt der VfB in der heimischen Mercedes-Benz-Arena mit 2:0 die Oberhand.

Pokalsieg 1958

Angeführt von Kapitän Robert Schlienz gewann der VfB Stuttgart 1958 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den DFB-Pokal. Der Gegner im Finale damals: Fortuna Düsseldorf. 4:3 nach Verlängerung lautete das Ergebnis für die Mannschaft mit dem roten Brustring.

Premiere für Mario Gomez?

Mario Gomez könnte am Freitagabend sein erstes Tor gegen Düsseldorf schießen. Die Fortuna wäre dann der 31. Verein, gegen den Mario Gomez in der Bundesliga ein Tor erzielt – das übertrifft in der Bundesliga-Geschichte nur Klaus Fischer (32 Vereine).

Der Routinier

Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel bringt jede Menge Erfahrung mit. 462 Mal stand der 64-Jährige als Trainer in der Bundesliga an der Seitenlinie. Kein anderer aktiver Chefcoach der Liga hat so viele Spiele auf dem Konto. VfB Cheftrainer Tayfun Korkut hat bisher 74 Bundesligaspiele als Trainer bestritten.

Alte Bekannte

Mit Matthias Zimmermann, Jean Zimmer und Marcin Kaminski spielen derzeit gleich drei ehemalige VfB Spieler bei der Fortuna. Jean Zimmer und Matthias Zimmermann wurden in diesem Sommer von Düsseldorf fest verpflichtet, Marcin Kaminski hingegen wurde ausgeliehen. Alle drei sind mit dem VfB 2017 aufgestiegen. Marcin Kaminski trug in zwei Jahren 48-mal das Trikot mit dem Brustring. Matthias Zimmermann lief 32-mal für den VfB auf und Jean Zimmer war 16-mal in der 2. Bundesliga für den VfB aktiv.

Spielleitung

Die Begegnung am Freitagabend leitet Robert Hartmann. An der Seitenlinie assitieren Christian Leicher und Marco Achmüller und Timo Gerach ist der 4. Offizielle. Benjamin Cortus und Christof Günsch fungieren bei der Partie als Videoschiedsrichter.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]