3. Liga

Niederlage zum Saisonauftakt

VfB II Trainer Jürgen Kramny sprach nach der Begegnung von einer "absolut unnötigen Niederlage. Wir hatten die besseren Spielanteile, waren im Abschluss aber nicht konsequent genug."
So war es Dortmunds Stürmer Marvin Ducksch, der mit seinem Tor in der 52. Spielminute den einzigen Treffer der Partie erzielte. Zu allem Überfluss musste Mittelfeldspieler Manuel Janzer nach gut einer halben Stunde mit Verdacht auf Muskelfaserriss im Oberschenkel den Platz verlassen.

Knapp 4.000 Zuschauer waren ins altehrwürdige Stadion Rote Erde in Dortmund gekommen, um den Vergleich der beiden zweiten Mannschaften in der 3. Liga zu verfolgen. VfB II Trainer Jürgen Kramny brachte mit Linksverteidiger Tim Leibold und Stürmer Marco Grüttner zwei Neuzugänge in der Anfangsformation, zudem stand der 18-jährige Felix Lohkemper erstmals in der Startelf.

Es dauerte eine Viertelstunde ehe VfB II Torhüter Odisseas Vlachodimos erstmals richtig zugreifen musste, aber der Versuch von David Solga stellte die Nummer eins vor keine Probleme.
Das Geschehen spielte sich meist zwischen den beiden Strafräumen ab und so war fast eine halbe Stunde verstrichen, ehe Manuel Janzer zu einer nennenswerten Torchance kam. Sein Kopfball ging knapp am Tor der Gastgeber vorbei. Drei Minuten später verfehlte ein Schuss von Marco Grüttner das Ziel.

In Minute 36 war das Spiel für Manuel Janzer beendet. Der Mittelfeldspieler musste mit Verdacht auf Muskelfaserriss im Oberschenkel das Spielfeld verlassen, für ihn kam Erich Berko gut zehn Monate nach seinem Kreuzbandriss erstmals wieder zum Einsatz. Bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Stefan Glasmacher tat sich auf beiden Seiten nicht mehr viel, so dass es torlos in die Kabinen ging.

Marvin Ducksch mit dem Tor des Tages

Der BVB II machte nach Wiederanpfiff gleich Druck und kam durch Marvin Ducksch, der eigentlich dem Bundesligakader von Jürgen Klopp angehört, zu einer guten Chance, doch der Stürmer übersah seinen besser postierten Nebenmann und verzog im Abschluss. In der 52. Spielminute machte es Marvin Ducksch besser und erzielte nach Vorarbeit von Tim Treude die 1:0-Führung für die Hausherren.

VfB II Trainer Jürgen Kramny brachte kurz darauf Alexander Riemann für Timo Cecen ins Spiel und das Spiel des VfB II war damit noch etwas offensiver ausgerichtet. Die Kramny-Elf übernahm nun das Kommando und hatte deutlich mehr Spielanteile, doch der letzte Pass kam einfach nicht an. So ließ Erich Berko in der 73. Spielminute zwei Verteidiger ins Leere laufen, wurde aber am Abschluss gehindert. Schlussendlich blieb es bei der 0:1-Niederlage des VfB II zum Auftakt.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]