Bundesliga

"Wir brauchen jeden Tag, jedes Training"


Der VfB Stuttgart hat die Vorbereitung auf die Rückrunde der Bundesligasaison 2014/2015 begonnen.

14 Tage nach dem letzten Vorrundenspiel gegen den SC Paderborn endete für die Jungs aus Cannstatt die Winterpause, so früh wie für kein anderes Team in der Bundesliga.
„Wir brauchen jeden Tag, jedes Training. Wir wollen da unten raus, das können wir auch schaffen, aber dafür müssen wir hart arbeiten“, begründete Huub Stevens den frühen Start. „Der ganze Verein wird gefordert sein, dazu zähle ich auch die Fans und das Umfeld, damit es ein erfolgreiches Jahr werden kann.“

Nach einem gemeinsamen Frühstück stand die erste Trainingseinheit an, bei der Huub Stevens noch auf Alexandru Maxim und Mohammed Abdellaoue verzichten mussten. Beide trainierten mit Assistenz-Trainer Dr. Christos Papadopoulos und sollen nach ihren überstandenen Verletzungen in Kürze wieder in das Mannschaftstraining einsteigen. Antonio Rüdiger absolvierte sein Rehaprogramm separat. Und Gotoku Sakai fehlte ebenso, er befindet sich in der Vorbereitung mit der japanischen Nationalmannschaft auf die Fußball-Asienmeisterschaft, die vom 9. bis 31. Januar in Australien stattfindet.

Besuch beim Mercedes-Benz JuniorCup

„Wir wollten, dass die Spieler wieder frisch vom Kopf her zurückkommen. Man hat gesehen dass Zug im Training war“, erklärte der VfB Trainer.

Die Schwerpunkte in den kommenden Tagen werden aus einer Mischung zwischen konditionellen, taktischen und technischen Elementen bestehen, aber auch „der mentale Bereich ist wichtig“.

Zwischen den beiden Trainingseinheiten nahm sich Huub Stevens die Zeit, um die 25. Auflage des Mercedes-Benz JuniorCup im Sindelfinger Glaspalast zu besuchen, bei der die U19 des VfB unter anderem auf den FC Schalke 04 und Manchester United traf. „Ich will mir das ansehen, das ist wichtig. Vor zwei Jahren ist ein Top-Talent wie Joshua Kimmich zum Spieler des Turniers gewählt worden. Natürlich hätte ich mit so einem Spieler künftig auch gerne beim VfB gearbeitet. Da spielen aber viele Faktoren eine Rolle, zum Beispiel das Interesse des Spielers, die wirtschaftlichen Aspekte des Vereins und auch, dass es sehr schwer ist, einen Spieler zu halten, wenn ein großer Verein wie der FC Bayern München ihn verpflichten möchte“, sagte Huub Stevens.

Im Rahmen der Vorbereitung auf den Rückrundenstart, der am 31. Januar um 15:30 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach in der Mercedes-Benz Arena stattfindet, bestreitet der VfB das Wintertrainingslager vom 16. bis 24. Januar im portugiesischen Lagos.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]