3. Liga

Rückkehr nach Aspach

Nachdem der VfB II am vergangenen Wochenende aufgrund des DFB-Pokals spielfreie hatte, geht es am Samstag wieder um Punkte in der 3. Liga. Dabei kommt es für die Mannschaft von Jürgen Kramny zur Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Denn der VfB II gastiert am Samstag von 14 Uhr an bei der SG Sonnenhof Großaspach. In der mechatronik Arena trug die Kramny-Elf in der vergangenen Saison seine Heimspiele aus.

Die Pause hat die Mannschaft um Kapitän Tobias Rathgeb nicht nur für das Training, sondern auch für ein Testspiel genutzt. Gegen den Al Nasr Club aus Dubai gewann die Kramny-Elf mit 3:1. „Wir haben gut gespielt und ein positives Ergebnis erzielt – das war wichtig“, sagte Jürgen Kramny. Hingegen wartet das junge VfB II Team in der 3. Liga noch auf die ersten Punkte.

„Wir haben zwei Mal klar verloren. In Dresden waren es einfach zu viele individuelle Fehler. Gegen Münster haben wir nicht schlecht gespielt, aber an der Effizienz hat es gefehlt. Außerdem haben wir viel zu einfache Gegentore bekommen und uns teilweise naiv verhalten“, sagt der 43-jährige Fußballlehrer und fügt hinzu: „Wir müssen es endlich mal schaffen, dass die Null hinten steht, dann im Verlauf des Spiels torgefährlich werden und treffen.“

Sonnenhof Großaspach startete mit vier Punkten

Dabei steht der VfB II vor einer schwierigen Aufgabe, denn die SG Sonnenhof Großaspach ist sehr gut in ihre zweite Drittligasaison gestartet. Bei Preußen Münster gab es zum Auftakt ein 1:1, wobei die SG den Ausgleichstreffer erst kurz vor Schluss hinnehmen musste. Zum Heimauftakt gegen den Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue setzte sich die Mannschaft von Trainer Rüdiger Rehm mit 2:0 durch und hat somit vier Punkte auf der Habenseite. „Die SG hat eine gute Ordnung auf dem Platz und verteidigt gut zusammen. Es wird sicher schwer, Torchancen herauszuspielen. Wir müssen geduldig sein, die Nerven behalten und im Mittelfeld gut pressen, um dann schnell umzuschalten, dann ist auch was drin für uns. Wir haben einen guten Teamgeist und die Mannschaft ist gewillt“, blickt Jürgen Kramny zuversichtlich auf die Rückkehr voraus.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]