Bundesliga

Matchfacts Hamburger SV - VfB



Die Länderspielpause ist vorbei, die Bundesliga geht weiter. Am 9. Spieltag reist der VfB in die Hansestadt Hamburg. Beim HSV will die Mannschaft des Cheftrainers Thomas Schneider die nächsten Auswärtspunkte holen.

Der Anpfiff am Sonntag um 15.30 Uhr erfolgt durch den Schiedsrichter Tobias Welz, der das 97. Bundesligaduell der beiden Teams leiten wird.

Bundesligabilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 96 Spiele, 34 Siege, 20 Unentschieden, 42 Niederlagen, 149:145 Tore
Heim: 48 Spiele, 24 Siege, 10 Unentschieden, 14 Niederlagen, 94:62 Tore
Auswärts: 48 Spiele, 10 Siege, 10 Unentschieden, 28 Niederlagen, 55:83 Tore

Seltene Unentschieden
Das bislang letzte Remis zwischen dem HSV und dem VfB liegt weit zurück. Vor fast zehn Jahren, im Dezember 2003, trennten sich die beiden Mannschaften zum bis heute letzten Mal unentschieden (0:0). In der Zwischenzeit verbuchten beide Vereine je 10 Siege in 19 Bundesligaspielen und 1 DFB-Pokal-Duell.

Standardspezialisten
Sowohl der Gastgeber Hamburg als auch der VfB sind momentan die Standardspezialisten der Bundesliga. Beide erzielten jeweils 7 Tore nach einem ruhenden Ball – der derzeitige Höchstwert. Darüber hinaus ist Stuttgart mit 5 Kopfballtoren ebenfalls Ligaspitze, dahinter folgen der HSV und Leverkusen (jeweils 4).

Spielleitung
Als Schiedsrichter steht am Sonntagnachmittag Tobias Welz auf dem Platz. Ihm assistieren an den Seitenlinien Rafael Foltyn und Benjamin Brand. Der Vierte Offizielle ist Frederick Assmuth.
Tobias Welz kam als Referee bislang bei 7 Partien des VfB zum Einsatz, davon entschied der VfB 3 Spiele für sich, 4 gingen verloren.





Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]