Bundesliga
Matchfacts VfB - SV Darmstadt 98 Im elften Saisonspiel empfängt das Team von Alexander Zorniger am Sonntagnachmittag den SV Darmstadt 98. Das Spiel in der Mercedes-Benz Arena beginnt um 15:30 Uhr. Hier gibt's die Daten, Zahlen und Fakten zum Duell mit dem Team von Dirk Schuster.
Bundesligabilanz
Gesamt: 4 Spiele, 3 Siege, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen, 14:4 Tore
Heim: 2 Spiele, 2 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen, 4:0 Tore
Auswärts: 2 Spiele, 1 Sieg, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen, 10:4 Tore
Bundesliga-Duelle
Das bisher letzte Aufeinandertreffen im deutschen Fußball-Oberhaus liegt mehr als 30 Jahre zurück. Im Mai 1982 trennten sich die Mannschaften mit 3:3 in Darmstadt. Der VfB gewann die übrigen drei Erstligaduelle und fügte den Lilien beim 7:1-Auswärtssieg im Juni 1979 ihre bislang höchste Bundesliga-Niederlage zu.
Rückkehr nach Stuttgart
Dirk Schuster war von Juni 2009 bis November 2012 Coach der Stuttgarter Kickers.
Ein Wiedersehen gibt es zudem mit Konstantin Rausch. Der 25-Jährige wechselte im Sommer vom VfB zu den Lilien und trug zuvor zwei Jahre das Trikot mit dem roten Brustring.
Torgefahr
Daniel Didavi war in dieser Saison bisher an sieben VfB Toren beteiligt (vier Tore, drei Torvorlagen). Sein Anteil an den 15 Bundesliga-Treffern beträgt folglich 47 Prozent. Drei der vier Heimtore des VfB gehen auf das Konto des 25-Jährigen.
Schussquote
In der Liga gab Stuttgart bisher die zweitmeisten Torschüsse ab (176), Darmstadt die wenigsten (83).
Spielleitung
Die Leitung der Partie übernimmt der Schiedsrichter Robert Hartmann. An den Seitenlinien wird der Unparteiische von Benjamin Cortus und Christian Gittelmann unterstützt. Der Vierte Offizielle ist Christian Dietz. Für Robert Hartmann ist es das dritte Bundesligaspiel mit VfB Beteiligung. Unter seiner Spielleitung verlor das Team mit dem roten Brustring ein Bundesligaspiel und spielte einmal unentschieden.
Quelle: vfb.de