Länderspiele

Länderspiele übers Osterwochenende

Etliche Akteure sind für die Nationalteams ihrer Heimatländer unterwegs. Martin Harnik trifft für Österreich.



Österreich – Albanien 2:1

Im Nachbarland Österreich wird die Euphorie auf die im Sommer anstehende Europameisterschaft weiter kultiviert. Nach der souveränen Qualifikation läuft die Vorbereitung auf das große Turnier, und in dem Rahmen absolvierte die rot-weiß-rote Nationalmannschaft in Wien ein Testspiel gegen Albanien. Beim 2:1 Sieg gegen die ebenfalls für Frankreich 2016 qualifizierten Albaner spielten beide VfB Profis im Kader von Trainer Marcel Koller, Florian Klein und Martin Harnik, durch. Harnik traf dabei in der 13. Minute zum 2:0-Zwischenstand.

Polen – Finnland 5:0

Ebenfalls am Karsamstag teste EM-Fahrer Polen schon zum zweiten Mal binnen weniger Tage. Nach dem 1:0 Erfolg gegen Serbien am Mittwoch, als bei den Serben Filip Kostic 78 Minuten lang mitwirkte, gewann Polen nun gegen Finnland mit 5:0. Bei den beiden Freundschaftsspielen brachte Trainer Adam Nawałka alle seine vier Torhüter jeweils für eine Halbzeit zum Einsatz. Keiner bekam ein Gegentor, auch VfB Schlussmann Przemyslaw Tyton in seinen 45 Minuten gegen Finnland. Er kam beim Halbzeitstand von 3:0 zwischen die polnischen Pfosten.

Ukraine – Zypern 1:0

Am Donnerstag ging die Ukraine in die letzte Vorbereitung Richtung der Europameisterschafts-Endrunde und spielte 1:0 gegen Zypern. VfB Stürmer Artem Kravets wurde in der 63. Minute eingewechselt.

Luxemburg – Bosnien-Herzegowina 0:3

Bosnien-Herzegowina hatte in den Play-Offs gegen Irland das Nachsehen und verpasste die EM-Teilnahme knapp. Somit stehen die aktuellen Tests schon im Zeichen der Perspektive Richtung der nächsten WM-Qualifikation. VfB Verteidiger Toni Sunjic spielte beim Freundschaftsspiel am Freitag in Luxemburg durch, als seine Farben mit 3:0 gewannen.

Elfenbeinküste – Sudan 1:0

Um die Qualifikation zur Afrikameisterschaft 2017 in Gabun geht es für Serey Dié und die Elfenbeinküste. Am Freitag gewannen die Ivorer mit dem VfB Mittelfeldspieler das zweite Gruppenspiel mit 1:0 gegen den Sudan und sind mit dem vorhergehenden 0:0-Remis gegen Sierra Leone Tabellenführer der Dreiergruppe.

Kolumbien – USA U23 1:1

Um nichts anderes als die Qualifikation für das Olympische Fußballturnier im Sommer in Rio geht es für VfB II Akteur Jerome Kiesewetter und das Juniorenteam der Vereinigten Staaten. In Play-Offs müssen sie mit Kolumbien den letzten Starter ermitteln. Das Hinspiel am Freitag, auswärts in Barranquilla, endete 1:1. Kiesewetter wurde in der 72. Minute eingewechselt.

Deutschland U19 – Südkorea 2:1

Max Besuschkow hat mit den deutschen U19-Junioren die Europameisterschaft schon fest vor Augen, die ja ab dem 11. Juli vor der Haustüre in Baden-Württemberg mit dem Auftaktspiel in der Mercedes-Benz Arena stattfindet. Hierfür bringt sich Gastgeber Deutschland mit zwei Tests in Turnierform. Den ersten Vergleich gewann der DFB-Nachwuchs mit dem VfB Youngster in der Startelf nach Rückstand noch mit 2:1.

Österreich U19 – Rumänien 4:0

In Form von sogenannten Eliterunden werden aktuell die weiteren Teilnehmer an dieser UEFA U19-EM ermittelt. Die Sieger von sieben Dreiergruppen nehmen teil, und der österreichische Nachwuchs ist auf einem guten Weg dorthin. Nach einem 3:1-Erfolg am Donnerstag gegen die Slowakei gewann man auch am Samstag, hier mit 4:0 gegen Rumänien. Beide VfB Spieler im Kader der Alpenrepublik, Stefan Peric und Fabian Gmeiner, spielten beide 90 Minuten.


Die folgende Tabelle liefert einen Überblick, wo die VfB Spieler im Länderspiel-Einsatz sind:



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]