Bundesliga

Erfolgreicher Test

Der VfB gewinnt sein erstes Testspiel des Jahres. In La Manga setzt sich das Team von Hannes Wolf mit 2:1 gegen den FC Twente Enschede durch.

[Linked Image]

Der VfB dominierte die erste Hälfte gegen den niederländischen Erstligisten und kam immer wieder zu guten Chancen. Bereits in der zweiten Minute prüfte Berkay Özcan Twentes Torhüter Jöel Drommel per Freistoß. Kurz darauf platzierte Chadrac Akolo seinen Schuss von der Strafraumgrenze zu zentral (8. Minute). Nach einer schönen Kombination von Mario Gomez und Kapitän Christian Gentner erzielte der VfB Rückkehrer gleich in seinem ersten Spiel sein erstes Tor im Trikot mit dem roten Brustring (29‘). Zehn Minuten später hätte der 32-Jährige beinahe seinen zweiten Treffer erzielt, der Pass von Takuma Asano wurde aber noch rechtzeitig abgefangen (39‘). Mit der verdienten 1:0-Führung ging das Team von Hannes Wolf schließlich in die Pause.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts nahm Hannes Wolf sieben Wechsel vor, zwei weitere folgten im Laufe des zweiten Durchgangs (siehe „So spielte der VfB“). Lediglich Andreas Beck und Marcin Kaminski standen über die gesamte Spieldauer auf dem Platz. Der überlegenen Spielweise des VfB taten die zahlreichen Wechsel zunächst keinen Abbruch. In der 53. Minute gab Nicolas Sessa den ersten Warnschuss aufs gegnerische Tor ab, verfehlte jedoch sein Ziel knapp. Bei schwierigen Bedingungen wegen des starken Windes agierte der VfB in der Folge defensiv stabil, konnte sich aber kaum noch klare Torchancen erspielen. Die bis dato beste Gelegenheit hatte Daniel Ginczek, der allerdings am gegnerischen Torhüter scheiterte (76'). In den Schlussminuten erhöhte Ailton schließlich per Kopfball noch auf 2:0. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff verkürzte Enschede per Freistoß noch auf 1:2. Insgesamt war es aber ein verdienter VfB Sieg nach drei intensiven Trainingslager-Tagen.

Hannes Wolf: "Der Wind war heute sicherlich ein Faktor, der das Spiel beeinflusst hat. Insgesamt sind wir nicht unzufrieden mit dem Spiel. In der ersten Hälfte hatten wir trotz vieler guter Aktionen nach vorne zu wenige klare Torchancen. Im zweiten Durchgang war es dann insgesamt weniger nach vorne von uns. Mario hatte gute Szenen mit viel Dynamik und hat ein schönes Tor erzielt."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]