Bundesliga

Mit Köpfchen zum Klassenverbleib

Huub Stevens blickt dem letzten Saisonspiel beim SC Paderborn 07 mit einer Mischung aus Konzentration und Lockerheit entgegen.



Die Lernfähigkeit eines Teams ist unabdingbar, um das gesteckte Ziel zu erreichen. So in etwa lautet der Leitsatz des VfB Trainers Huub Stevens. „Ein Tag, an dem man nichts lernt, ist ein verlorener Tag“, betont der Niederländer immer wieder. Sprich: auch während der letzten 90 Minuten in dieser Saison im Auswärtsspiel beim SC Paderborn 07 (Samstag, 15:30 Uhr) müssen sich seine Spieler lernwillig präsentieren, auf Situationen richtig reagieren, um möglichst mit einem Sieg den Klassenverbleib zu sichern.

Ihre Lernbereitschaft und -fährigkeit haben die Jungs aus Cannstatt bereits in den vergangenen Wochen bewiesen. Mit guten Leistungen und den damit einhergehend gesammelten Zählern haben sich die VfB Profis dieses Endspiel in Paderborn erarbeitet. „Wenn wir gewinnen, wissen wir, dass wir es auf jeden Fall geschafft haben. Daher schauen wir nur auf uns“, sagte Huub Stevens an diesem Donnerstag. Der Trainer versucht in diesen Tagen weiterhin, etwas von dem seit Wochen auf der Mannschaft währenden Druck zu nehmen. „Trotz der Spannung ist es wichtig, auch mit der nötigen Lockerheit in die Trainingseinheiten und das Spiel zu gehen“, sagte der Niederländer.

Einsatz dreier VfB Profis fraglich

An der Balance aus Konzentration und Lockerheit arbeiten die VfB Spieler im ausstehenden Training bis zum Spiel. „Die Jungs wissen, dass sie gefordert sind“, sagte der 61-Jährige. Nicht mit dabei ist beim Auswärtsspiel allerdings Carlos Gruezo. Zudem mussten Daniel Didavi, Timo Baumgartl und Antonio Rüdiger die Einheit am Donnerstag wegen muskulärer Probleme abbrechen. Bei diesen drei Akteuren wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob sie gegen Paderborn einsatzfähig sind.

Während der VfB mit einem dreifachen Punktgewinn sich definitiv vor dem Abstieg rettet, ist für die Mannschaft des Trainers André Breitenreiter ein Sieg Pflicht, um noch Chancen auf das Erreichen des Relegationsplatzes zu haben. „Ich kann mir vorstellen, dass die Paderborner im Gegensatz zum Hinrundenduell reifer geworden sind“, sagte Huub Stevens mit Blick auf den Konkurrenten. Der Gegner hat somit wohl auch dazu gelernt. Der VfB Coach setzt aber darauf, dass sein Team im entscheidenden Spiel die größere Lernfähigkeit beweist.



Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]