Fortuna Köln
"Wir waren eigentlich schon tot"

Das Wunder ist vollbracht: Fortuna Köln kassierte kurz vor Schluss in München das 0:2. Das Stadion an der Grünwalderstraße war schon in Ekstase.

Doch dann folgte eine Szene, die in die Annalen der Fortuna-Vereinsgeschichte eingehen wird. Kapitän Sebastian Zinke schlug in Unterzahl - Kristoffer Andersen sah Gelb-Rot - mit der letzten Aktion einen langen Ball, dieser tupfte vor dem herauseilenden Bayern-Keeper Lukas Raeder auf, flutschte ihm durch die Hände und Oliver Laux musste nur noch ins leere Tor einköpfen. Der FCB-Schlussmann wollte am liebsten im Boden versinken und die rund 1000 mitgereisten Fortunen waren außer sich. Totgesagte leben nunmal länger. RevierSport sprach mit Kölns Erfolgstrainer Uwe Koschinat über den Aufstieg in Liga drei.

Uwe Koschinat, herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg. Was ging Ihnen nach dem Last-Minute-Treffer durch den Kopf?
Danke für die Glückwünsche. Das Gefühl ist fast unbeschreiblich. Wir waren alle unglaublich erleichtert. Wir wollten unbedingt aufsteigen und waren nach dem 0:2 eigentlich schon tot. Doch diese Mannschaft ist einfach phänomenal, was sie in dieser Saison geleistet hat, welche Rückschläge da weggesteckt wurden, das ist mit Worten nicht zu beschreiben - einfach sensationell. Das Team hat sich diesen Aufstieg verdient.

Wie werden die Feierlichkeiten jetzt aussehen?
Wir fahren mit dem Bus zurück nach Köln und werden das alles genießen. Unsere Fans haben uns toll unterstützt und waren mit so vielen Leuten in München - Hut ab. Ich mache mir keine Sorgen um die Feierlichkeiten. In dieser Mannschaft gibt es einige Jungs, die das drauf haben. Für mich beginnt ab Montag schon die Arbeit.

Bislang haben neben Ihnen ja nur fünf, sechs Spieler gültige Verträge für die 3. Liga. Muss man sich als Fortuna-Fan Sorgen machen, dass die Aufstiegsmannschaft auseinander bricht?
Nein, das glaube ich nicht. Wir werden versuchen, das Gros der Truppe zu halten und ich bin davon überzeugt, dass uns das gelingen wird. Die Fortuna wird einen schlagkräftigen Kader für die 3. Liga präsentieren.

Quelle : https://www.reviersport.de