Fortuna erwartet Preußen zum NRW-Duell



Einziges NRW-Duell in der 3. Liga: Fortuna Köln hat Preußen Münster zu Gast. Die Kölner wollen sich für die Pleite in Dresden rehabilitieren. Münster den Aufwärtstrend fortsetzen.
Quo vadis, Preußen Münster? Nach dem überzeugenden 3:1-Erfolg gegen den Chemnitzer FC "schnuppern" die Westfalen wieder an den Aufstiegsrängen in der 3. Liga. Doch reicht es wirklich, um noch einmal ins Aufstiegs-Rennen einzugreifen? Diese Frage wird zunächst einmal im Kölner Süden beantwortet - und dann am kommenden Sonntag (6. März) im prestigeträchtigen Nachbarduell gegen den VfL Osnabrück.
Mit viel Selbstbewusstsein
Sollten die Münsteraner bei der Fortuna im Kölner Südstadion bestehen, darf die Mannschaft von Horst Steffen wieder träumen. In jedem Fall reisen die Preußen mit viel Selbstbewusstsein nach Köln, nachdem die Partie gegen Chemnitz noch gedreht werden konnte.
Das besitzen allerdings auch die Fortunen, selbst wenn es beim 0:4 in Dresden nicht so rund lief wie erhofft. Insgesamt ist die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat nach wie vor voll im Soll. Zwei glatte Heimsiege gab es in diesem Jahr - 5:1 gegen Hansa Rostock, 4:1 gegen SV Wehen Wiesbaden. Nur gegen Holstein Kiel gab es zwischenzeitlich einen 2:3-Ausrutscher. In der Heimtabelle der 3. Liga stehen die Kölner mit 26 Punkten auf dem vierten Platz.
Mit Sieg zum Klassenerhalt
Sollte der nächste Heimdreier gelingen, wäre bei dann 39 Punkten die 3. Liga wohl für eine weitere Saison in Köln gesichert. Im Hinspiel machten die Preußen das Rennen und gewannen 3:1. Die Fortunen waren zunächst durch Königs in Führung gegangen, dann sorgten Heitmeier, Kropplin und Krohne für die Wende.

wdr.de