Das Testspiel in der U21 des 1. FC Köln gegen Drittligist Fortuna Köln endete 1:1.

Für den FC traf Marius Laux. Somit ist die Mannschaft von Trainer Martin Heck auch im fünften Spiel in Folge in der Vorbereitung ungeschlagen.
Die Fortuna begann mit intensivem Pressing und drückte die U21 zunächst tief in die eigene Hälfte. Doch mit zunehmender Spielzeit wurde die Elf von Trainer Martin Heck mutiger und stand zunehmend höher. „Defensiv haben wir diszipliniert gegen den Ball gespielt. Die beiden Innenverteidiger Timo Hübers und Firat Tuncer haben mir zusammen schon gut gefallen. Wir haben insgesamt Biss und den nötigen Willen gezeigt“, sagte Heck nach dem Spiel.

Schönes Tor von Laux

Kelvin Lunga schloss aus spitzem Winkel ab, doch Fortuna-Keeper André Poggenborg war auf dem Posten (22.). Nach einer Ecke in der 42. Minute erzielte Oliver Schröder das 0:1 für die Südstädter. Nach einer Ecke landete der Abpraller bei dem Mittelfeldmann, der aus 20 Metern direkt auf das Tor schoss. Der Ball wurde noch abgefälscht, sodass FC-Torwart Sven Müller keine Chance hatte. Die U21 hatte noch vor der Halbzeit eine Antwort parat: Marius Laux glich zum 1:1 aus (44.). Maurice Exslager legte per Kopf auf den Kapitän ab, der per Direktabnahme in den Winkel traf.

Nach der Halbzeit lief Daniel Schaal von einem Gegenspieler bedrängt auf das Tor zu und spielte quer auf Arnold Budimbu. Trotz einer Grätsche verpasste er die scharfe Hereingabe knapp. Lange Zeit spielten sich beide Mannschaften keine klaren Torchancen heraus, doch die U21 agierte geduldig und weiter nach vorne. So hatte Xhuljo Tabaku in der Schlussphase mit einem Distanzschuss die Gelegenheit, sein Team in Führung zu bringen. Doch der zur Halbzeit eingewechselte Schlussmann Boss hielt den Ball im Nachfassen für die Südstädter. In der Schlussminute konnte sich Sven Müller im Tor des FC nochmal mit einer starken Parade aus kurzer Distanz gegen Lars Bender auszeichnen und hielt damit das 1:1-Unentschieden fest.

„Ich bin sehr zufrieden“

Martin Heck zog ein positives Fazit: „Ich bin sehr zufrieden. Wir haben uns sehr gut präsentiert und uns mit flachen Bällen und Geduld vor das Tor der Fortuna gespielt. Wir haben zehn Spieler, die in der letzten Saison noch in der U19 gespielt haben. Das darf man nicht vergessen. Das Spiel war auch aus moralischer Sicht sehr gut. Insgesamt war das eine ansprechende Leistung gegen einen Drittligisten.“

fc-koeln.de