FRAUENFUSSBALL / REGIONALLIGA

GSV Moers startet mit einem Remis gegen Fortuna Köln

Björn Belloff

[Linked Image]
Spielführerin Gurbet Kalkan (rechts) kam mit dem GSV Moers nicht über ein 1:1 gegen Fortuna Köln hinaus. Foto:Heiko Kempken

AM NIEDERRHEIN. Zum Auftakt der Frauen-Fußball-Regionalliga spielte der GSV Moers 1:1 gegen Fortuna Köln. Niederrheinligist SV Budberg gewann in Duisburg.
Der GSV Moers musste beim Saisonauftakt der Frauen-Fußball-Regionalliga mit einem Punkt zufrieden sein. Gestern kamen die „Gräfinnen“ in ihrem Heimspiel gegen den SC Fortuna Köln nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit konnte der GSV im zweiten Abschnitt zunächst die Führung bejubeln. Mit „gutem Pressing“, wie Trainer Gerd Orzeske die Szene beschrieb, erzwangen mehrere Moerserinnen einen Ballverlust in der Kölner Defensive. Nadine Spitalar war dann die Nutznießerin und brachte den Ball mit einem platzierten Abschluss zum 1:0 im Netz unter (57. Minute). Die Freude darüber währte allerdings nur eine knappe Viertelstunde. Dann schlug Madelaine Klüser für die Fortuna mit dem 1:1 zurück (71.), als sie nach einem Pass in die Schnittstelle von der rechten Seite aus ins lange Eck traf.

Im Angriff noch zu umständlich

GSV-Coach Gerd Orzeske hatte sich im Vorfeld zwar drei Punkte erhofft, konnte nach dem Abpfiff aber auch mit einem Punkt leben. „Es war das erste Spiel, da muss man erstmal reinfinden. Wir haben mannschaftlich gut gespielt, stark dagegen gehalten und in der Defensive sehr gut gestanden“, fand er durchaus lobenswerte Aspekte im Spiel seiner Elf. Ein Defizit hatte er aber auch ausgemacht: „Im Spiel nach vorne waren wir noch zu umständlich, aber daran werden wir arbeiten.“

GSV: Mölders, Rasch, Bienentreu, Krohnen (78. Yaprak), Michalak, Kalkan, Roth (45. Symann), Spitalar (61. Montenbruck), Leuchtenberger, Rath, Meiser.

Quelle: https://www.nrz.de/sport/lokalsport...mis-gegen-fortuna-koeln-id211800875.html