Fortuna Köln
So freut sich Poldi über den Höhenflug der Südstädter



Sogar im fernen Istanbul haben sich die Erfolge und die Tabellenführung in der Dritten Liga der Fortuna herumgesprochen.

Nach dem 2:0-Sieg der Südstädter über Bremen II durch die Tore von Lars Bender und Cauly Oliveira Souza twitterte Weltmeister Lukas Podolski vom Bosporus: „Glückwunsch, Fortuna!“

Die Antwort der Fortuna folgte prompt: „Vielen Dank. Unsere Tür steht dir jederzeit offen.“ Ist das etwa eine Aufforderung nach Köln zurückzukehren und für die Fortuna zu kicken? Schließlich sucht Trainer Uwe Koschinat noch händeringend einen Torjäger …

„Treten selbstbewusst und souverän auf”

Aber Spaß beiseite. Die Rot-Weißen machten ihren Fans in den ersten beiden Drittligapartien richtig Freude. Zwei Dreier, fünf Tore – die Fortuna besticht durch eine stabile Abwehr und eine Offensive, die trifft. „Hinten stehen wir sicher, vorne sind wir kreativ. Es passt derzeit sehr viel, weil wir selbstbewusst und souverän auftreten“, findet Hamdi Dahmani.

„Wir verfolgen konzentriert unseren Matchplan und geben richtig Gas.“ Mit der Art und Weise, wie seine Südstadt-Boys auftreten, ist Coach Koschinat zufrieden. „So stelle ich mir Fußball vor, auf der einen Seite sehr physisch geprägt, auf der anderen Seite sehr strukturiert bei eigenem Ballbesitz.

Das hat mir in vielen Phasen gut gefallen. Die Mannschaft hat in beiden Spielen hundert Prozent Leistung auf den Platz gebracht.“

Abwehr kassierte bisher keinen Treffer

Der Schlüssel: Koschinat hat es geschafft, die Defensive zu stabilisieren. Im letzten Jahr war die Fortuna mit 69 Gegentoren noch die Schießbude in Liga drei, bisher kassierte die Abwehr noch keinen Treffer.

Selbst als Kapitän Daniel Flottmann wegen einer tiefen, blutenden Platzwunde vom Rasen musste, gab es keinen Bruch in der Viererkette. „Ich hatte einen kleinen Brummschädel, nachdem ich im Krankenhaus mit vier Stichen genäht worden bin. Aber bis Dienstag bin ich wieder fit.“

Dann will die Fortuna den dritten Sieg bei Wehen-Wiesbaden landen!

express.de