1:4-Klatsche zum Start Koschinat auf die Tribüne, Ohrfeige für die Fortuna

Von Frank Neusser

[Linked Image]

Köln - Die Hoffnungen auf einen erfolgreichen Saisonstart waren in der Südstadt riesig. Fortuna hatte eine sehr ordentliche Vorbereitung absolviert und Euphorie geweckt. Doch nach den ersten 90 Minuten der neuen Dritte Liga war die Enttäuschung riesig. Die Mannschaft von Uwe Koschinat kassierte gegen Preußen Münster eine schallende 1:4-Ohrfeige.

So hatten wir uns das Ergebnis natürlich nicht vorgestellt“, gab Dominik Ernst zu. „Wir haben gut ins Spiel gefunden und waren überlegen. Aber wir kassieren zwei dumme Gegentore.“

Und an beiden war der Rechtsverteidiger beteiligt. Beim 0:1 ließ Ernst den früheren FC-Eigengewächs Lucas Cueto auf der Außenbahn davonziehen, beim zweiten Treffer konnte er die Flanke auf Rufat Dadashov nicht verhindern. „Ich habe die Situation unterschätzt und hätte beim 0:1 ein taktisches Fouzl begehen müssen“, ärgerte sich Ernst.

Hamid Dahmani bereits nach 22 Minuten verletzt

Doch nicht nur der Ex-Aachener hatte einen schwachen Tag erwischt, die Fortuna fehlte in beiden Strafräumen die Galligkeit, hinzu kamen schlechte Entscheidungen in der Defensive, die Münster durch einen Doppelpack des Ex-Viktorianers Rene Klingenburg eiskalt nutzte.

[Linked Image]

Zu allem Überfluss musste Hamdi Dahmani bereits nach 22 Minuten mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden. Koschinat: „Hamdi sagt sofort gesagt, dass es knack gemacht hat.“ So ist zu befürchten, dass der Kapitän länger ausfallen könnte.

Uwe Koschinat kurz vor der Pause auf die Tribüne

Der Trainer haderte nicht nur mit der Verletzung und seinem Team, sondern auch mit Schiedsrichter Daniel Schlager. Der Bankangestellte aus Rastatt hatte die Partie selten unter Kontrolle, verweigerte den Gastgebern einen Handelfmeter und beorderte kurz vor der Pause Koschinat auf die Tribüne.

Nur einmal teilte Koschinat die Meinung des Unparteiischen, als Moritz Hartmann im Strafraum gefolut wurde und den Elfmeter verwandelte. „Da hat er sich erbarmt, auch einmal für weiß zu pfeifen“, sagte Koschinat süffisant.


https://www.express.de/sport/fussba...uene--ohrfeige-fuer-die-fortuna-31028364