Dickes Lob für Ex-Klub Zinke über Fortuna Köln: „Da kann etwas gehen in dieser Saison“


Zwischen 2012 und 2015 ein absoluter Fortuna-Leistungsträger: Sebastian Zinke (r.)

Köln - Am Samstag schaute Sebastian Zinke (31) zusammen mit Kumpel Thomas Kraus (29) im Südstadion bei den alten Kollegen vorbei – und den beiden gefiel, was sie dort sahen: Einen 2:1-Sieg des SC Fortuna Köln gegen den 1. FC Magdeburg.
„Gegen den Tabellenzweiten so zu spielen, ist schon stark“, lobte Zinke, der zwischen 2012 und 2015 76 Spiele für den Südstadt-Klub absolvierte. Der 31-Jährige weiter: „Wenn jetzt auswärts noch ein paar Punkte mehr dazu kommen, dann kann etwas gehen in dieser Saison, so eng wie es in der Liga ist.“

Für sich selbst hofft Zinke ebenfalls, dass sich noch etwas tut – der Mittelfeldspieler sucht nach auskurierter Rückenverletzung noch eine neue Herausforderung bei einem neuen Klub. Sein Vertrag in der Regionalliga-Reserve des 1. FC Köln war im Sommer ausgelaufen. Fast gleichzeitig wurde bei Zinke ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. „Leider musste es operiert werden“, berichtet der 31-Jährige.

Einer der Kölner Aufstiegshelden
Wegen seiner nach wie vor guten Verbindungen zum FC durfte er dort sein Reha-Programm unter professionellen Bedingungen absolvieren. „Da bin ich sehr dankbar für. Ich bin jetzt wieder topfit“, so Zinke, der sich mittlerweile hauptberuflich in der Versicherungsbranche etabliert hat.
„Aber ich würde gerne weiter in Köln oder der Umgebung spielen. Es muss nicht Regionalliga sein, auch irgendwas drunter wäre in Ordnung, so lange es in der Region ist“, sagt der Familienvater, der im Sommer 2014 beim Relegations-Wunder in München zu einer jener „Südstadtlegenden“ avancierte.

– Quelle: https://www.express.de/25638944 ©2017