Guck mal Roger, so wird das gemacht! Fortuna Köln siegt 1:0 bei Bayer-Schreck



Hamdi Dahmani erzielte das Tor des Tages.
Foto: Bongarts/Getty Images

Lotte - Fortuna Köln stoppt den Negativ-Trend. Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg und 0:8 Toren in den letzten beiden Partien siegen die Südstädter 1:0 in Lotte.

Genau! Da, wo sich Bayer Leverkusen mit dem gesperrten Trainer Roger Schmidt (saß im Teambus am TV) unter der Woche noch im Pokal bis auf die Knochen blamierte.

In der 52. Minute macht es Hamdi Dahmani einfach mal selbst: Zuvor hat er bereits zwei dicke Chancen für Cauly Oliveira Souza aufgelegt, der jedoch jeweils knapp scheiterte. Nun kommt Dahmani zentral vorm Strafraum an den Ball, schaut, legt sich die Kugel links am Gegenspieler vorbei zurecht – und trifft aus 18 Metern genau neben den linken Pfosten.

Fortuna hält die Führung bis in die Schlussphase, muss aber dann noch mal richtig zittern.

In der 86. Minute legt sich Christopher Theisen am gegnerischen Strafraum den Ball zu weit vor und grätscht dann etwas übermotiviert hinterher – für das Foul kassiert er Gelb-Rot, die Kölner müssen die Führung in Unterzahl nach Hause bringen.

Reicht es für die Unterzahl-Spezialisten?

Bei ihrem zuvor letzten Sieg (3:2 in Großaspach) spielte Fortuna mehr als eine Stunde zu zehnt und erzielte drei Treffer. Bone Uaferro hatte damals Rot kassiert – in Lotta darf er nach abgesessener Sperre wieder ran und stabilisiert die zuletzt so wacklige Defensive.

Nachdem bei den Gastgebern auch Granatowski die Ampelkarte sieht, heißt es in der Nachspielzeit zehn gegen zehn.

Eine dicke Chance gibt es noch, doch Fortuna-Torwart Andre Poggenborg rettet mit einem starken Reflex.

Der Sieg ist eingetütet, Fortuna hüpft in der wahnsinnig engen 3. Liga auf Platz acht - nur ein Punkt hinter dem Dritten. Nächster Gegner ist kommenden Samstag (14 Uhr/Südstadion) Preußen Münster.

express.de